25 Schließtage für alle Waghäuseler Kindertageseinrichtungen

Veröffentlicht am 19.03.2018 in Fraktion

Die katholischen Kindertagesstätten haben jährlich 30 Schließtage. Alle städtischen Einrichtungen beschränken sich auf 25 Tage. Im Bürgergespräch zum Thema Kindereinrichtungen haben wir erfahren, dass 30 Schließtage sowohl berufstätige Eltern als auch insbesondere Alleinerziehende vor eine große Herausforderung stellen. Aus diesem Grunde wurden sowohl die SPD als auch die NEW-Fraktion gebeten, das Anliegen der Eltern mit einem Antrag an den Gemeinderat zu unterstützen.

Beide Fraktionen beantragten in der Sitzung vom 19. März, dass die Stadt Waghäusel mit dem Träger der katholischen Einrichtungen zeitnah in Kontakt tritt, um die Schließtage ab 2019 auf 25 Tage zu verkürzen. Die SPD hofft auf das Verständnis des Trägers und dass diese Forderung bereits in der Ferienplanung 2019 umgesetzt wird. Denn in vielen umliegenden Gemeinden ist es mittlerweile selbstverständlich die Anzahl der Schließtag auf die veränderten Bedingungen der Gesellschaft anzupassen. Frauen in Deutschland können Kinder und Beruf immer noch schwer miteinander vereinbaren, insbesondere vor dem Hintergrund, dass mehr als 75% der Frauen mittlerweile erwerbstätig sind. Dabei arbeiten 30 % der Frauen in Vollzeit und rund 45% in Teilzeit mit höchstens 20 - 25 Wochenstunden. Der Anteil an erwerbstätigen Frauen wird sich zukünftig weiter erhöhen. Die Industrie benötigt dringend Fach- und Arbeitskräfte, auf der anderen Seite brauchen Familien oftmals ein zweites Einkommen um Ihre Kosten zu bestreiten.

Frauen sind gut ausgebildet, entscheiden Sie sich jedoch für Kinder, bleiben Teile ihres wirtschaftlichen Potenzials ungenutzt, das Risiko später eine kleine Rente zu erhalten ist somit sehr hoch. Deshalb brauchen Familien und vor allem Frauen eine ausreichende Zahl an guten Betreuungsplätzen mit Öffnungszeiten und Schließtagen die sich Ihrer Arbeits- und Lebenswelt anpassen.

Die Kita-AG wird sich weiterhin treffen, Termine werden an dieser Stelle bekannt gegeben.