Entwicklung der AG Kindergarten

Veröffentlicht am 04.07.2017 in Ortsverein

Der SPD Ortsverein Waghäusel und NEW haben sich vergangenen Monat zum nun dritten Mal zum Thema Kindereinrichtungen in Waghäusel getroffen. Schwerpunkt war dabei zunächst die Höhe der Kindergartengebühren. Die Beteiligten wollten wissen, ob die bestehenden Gebühren Familien (zu) sehr belasten oder ob es Familien überhaupt möglich ist, diese Gebühren zu tragen. Schon beim ersten Treffen stellte sich allerdings heraus, dass zunächst vorrangig die unterschiedlichen Ferienschließzeiten für Eltern, deren Kinder verschiedene Einrichtungen in Waghäusel besuchen, ein großes Problem darstellen. Aus diesem Grunde hat man Seitens der SPD verschiedene Möglichkeiten erörtert um diese den Kindergartenleiter/innen und Kindergartenbeauftragten vorzustellen.

Jüngst fand nun im Frohsinnsheim Kirrlach ein Gesprächsabend statt, zu dem alle Waghäuseler Kindergartenleiter/innen anwesend waren. Dabei wurde auch der Vorschlag, die Schießzeiten für die großen Ferien im Stadtteil Kirrlach anzugleichen, aufgenommen. In Kirrlach haben die Kleinkindbetreuung, der Schülerhort und der Kindergarten unterschiedliche Ferienzeiten innerhalb der großen Ferien. Der Schülerhort hat seine Bereitschaft die Ferien in den ersten Teil der großen Ferien zu legen bereits zugesagt.Die Leiterinnen der Kindergärten wollen das Thema in die nächsten Besprechungen aufnehmen und der AG-Kindereinrichtungen mitteilen, ob die Zeiten für die Sommerferien 2018 angeglichen werden können.

Die Initiatoren hoffen nun auf eine positive Antwort der Kirrlacher Kindergärten. So wäre ein Problem einiger Familien gelöst, ihre Kinder hätten zur selben Zeit Ferien und der gemeinsame Familienurlaub kann besser koordiniert werden. Der als nächstes anstehende Schwerpunkt der AG wird dann die Höhe der Gebühren sein. Der Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben. Auch dann wäre es schön, wieder recht viele interessierte Eltern begrüßen zu dürfen, die sich über dieses Thema austauschen möchten.