SPD Waghäusel trauert um Egon Baader

Veröffentlicht am 29.01.2018 in Ortsverein

In der letzten Woche ereilte die SPD Waghäusel die traurige Nachricht, dass ihr Mitglied und ehemaliger Vertreter im Gemeinderat, Egon Baader, im Alter von 82 Jahren verstorben ist. 31 Jahre vertrat Egon die SPD im Gemeinderat von Waghäusel, bevor er zur Kommunalwahl 1999 auf eigenen Wunsch auf eine Kandidatur verzichtete. In all den Wahlen zuvor war Egon mit beachtlichen Stimmzahlen in den Rat gewählt worden und konnte sich so eines großen Vertrauens der Bürgerinnen und Bürgern in seine Person gewiss sein. Ein Vertrauen, dass er sich erarbeitete und durch sein Wirken im Rat stets aufrecht erhalten konnte. Denn bei allen Beratungen stand stets der Mensch im Mittelpunkt seiner Argumentation. Und sollte es so sein, so stimmte er auch gegen Mehrheitsmeinungen, um seinem Credo treu und mit sich selbst im Reinen zu sein. Zu der Kommunalpolitik gehört natürlich auch ab und an eine harte Auseinandersetzung, doch bei Egon Baader spielte sich das immer von Angesicht zu Angesicht ab, unaufgeregt, offen und ehrlich, nichts hintenrum.

Als Mitglied des Technischen Ausschusses leistete er unschätzbare Arbeit und vertrat dort die Fraktion kompetent und zuverlässig. Seine verbindliche Art hat manche hitzige Diskussion wieder in ruhige Bahnen gelenkt. Sachlich bleiben, gründlich abwägen, das Ende seines Handelns bedenken und die Kirche im Dorf lassen, das waren seine Stärken als Kommunalpolitiker.

Auch nach seinem Ausscheiden war Egon der SPD weiter verbunden und gern gesehener Gast und Ratgeber im Ortsverein. Wir werden ihn in unserer Mitte missen und ihm ein würdiges Andenken bewahren.