10.01.2024 in Aktuelles

Einladung zur Nominierungskonferenz für die Gemeinderats- und Kreistagswahlen 2024

Hiermit laden wir alle Mitglieder recht herzlich zur Nominierung unserer Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderats- und Kreistagswahl ein.

Die Nominierungskonferenzen finden am Freitag, den 16. Februar 2024 ab 18:30 Uhr im AWO-Haus Wiesental, Schanzenstr. 16, 68753 Waghäusel-Wiesental statt.

Näheres kann den beiden Einladungen entnommen werden.

23.12.2023 in Aktuelles

Was hat dich im letzten Jahr bewegt?

Welche Geschichten, Menschen und Schicksale haben dich berührt, mitfiebern, aber auch nachdenklich werden lassen? Das sind Fragen, auf die jeder eine ganz persönliche Antwort hat. Normalerweise. Doch 2023 ist kein normales Jahr. Wir blicken auf 12 Monate zurück, in denen das Weltgeschehen unser Leben so sehr wie schon lange nicht mehr geprägt hat. Es mangelt dieser Tage nicht an Krisen – allen voran der immer noch währende russische Angriffskrieg in der Ukraine und die neue, militärische Eskalation im Nahen Osten. Diese Ereignisse beeinflussen unser Zusammenleben im Jahr 2023 – und werden es auch in Zukunft tun.

Doch trotz globaler Krisen gibt es sie: Die Lichtblicke. Jeder von uns hat 2023 ganz persönliche Lichtblicke erlebt. Vielleicht ist euch ein gutes Gespräch mit Familie und Freunden in Erinnerung, vielleicht ein sportlicher Erfolg, vielleicht ein besonderer Ausflug.

Denken wir an diese Lichtblicke, fällt auf, dass wir sie immer da finden, wo Menschen zusammenrücken: Etwa bei Festen, Vereins-, Sport- und Kulturveranstaltungen, wo Gemeinschaft organisiert wird. Auch in einer Demokratie kommen Menschen zusammen – sie lebt von bürgerlichem Engagement und Rückgrat, wie wir es in diesem Jahr oft erlebt haben.

„Der Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nichts“, diese Worte von Willy Brandt sind aktueller denn je. Wir in Waghäusel schaffen Frieden nicht allein, aber können einen kleinen Teil dazu beitragen: Indem wir etwa Gerechtigkeit und Teilhabe für alle Menschen in unserer Gesellschaft immer wieder einfordern und indem wir denen entgegentreten, denen das Zusammenkommen auf Augenhöhe ein Dorn im Auge ist.

Wir wünschen dir und deinen Liebsten ruhige Stunden in unruhigen Zeiten. Das Jahr 2024 kann ein gutes Jahr werden – und wir können daran einen Anteil haben. Indem wir persönlich für kleine Lichtblicke sorgen. Mit einem Funkeln beginnt so manches, auch die Weihnachtsgeschichte erzählt davon. Frohe Feiertage!

10.12.2023 in Aktuelles

Das war unser 9. Kirrlacher Weihnachtsmarkt

Da war selbst der Weihnachtsmann überrascht: So viele Kinder wollten schon lange kein Bild mehr mit ihm machen – und so wurde der Mann mit dem Rauschebart ganz sicher zur meistfotografierten Attraktion auf dem Weihnachtsmarkt, den die Jusos und SPD Waghäusel in diesem Jahr zum neunten Mal ausgerichtet haben. Die fast 300 Geschenke, die der Weihnachtsmann für die Kleinen dabei hatte, gerieten dabei fast ein bisschen in Vergessenheit.

Als SPD und Jusos organisieren wir den Weihnachtsmarkt, weil er uns ein besonderes Anliegen ist: Wir stehen für ein solidarisches Waghäusel ein. Aber wir wissen auch: Nur vom Reden oder Veröffentlichungen im Mitteilungsblatt ändert sich wenig. Mit dem Weihnachtsmarkt an der Goetheschule schaffen wir einen Ort der Begegnung und des Miteinanders. Solche Orte braucht es gerade in schwierigen Zeiten besonders.
Unser herzlicher Dank gilt allen, die zum Gelingen des Fests beigetragen haben – zuallererst den sechs Vereinen für ihre hervorragende Bewirtung: Waghäusel Hilft, DIF, dem Team am Stand der SPD Waghäusel, TV 1920 Kirrlach, GV Frohsinn 1898, Narrenzunft Kirrlach und KiKaGe.

14 Aussteller haben Kreatives und Selbstgemachtes verkauft. Danke für das bunte Angebot! Eine Gruppe möchten wir besonders hervorheben: Die Helfenden Hände spenden ihre gesamten Einnahmen für den guten Zweck.

Der Kirrlacher Weihnachtsmarkt war in diesem Jahr so groß wie nie zuvor. Ohne Hilfe wäre das nicht möglich gewesen: Wir bedanken uns bei Familie Mösch und Musik, die uns in diesem Jahr ihre Tanne als Spende überlassen haben. Die Stadtgärtner haben das Fällen, den Transport und den Aufbau übernommen, Rainer Wagner aus dem Rathaus die Koordination. Besonderer Dank gilt Bernd Ullrich, der als Elektriker auch in diesem Jahr wieder die Stromversorgung unseres Weihnachtsmarkts sichergestellt hat.

Und: Ein großer Dank an Sie, die Besucherinnen und Besucher, die so zahlreich dem Regenwetter getrotzt haben - wir sehen uns im nächsten Jahr!

04.12.2023 in Aktuelles

Am Samstag: Endlich wieder Kirrlacher Weihnachtsmarkt

20.11.2023 in Aktuelles

Die Energiewende in Bürgerhand: Wir gratulieren dem Solarverein zum 25-jährigen Jubiläum

Waghäusel knackt Sommer für Sommer den Temperaturrekord: Das ist kein Grund zur Freude. Bereits jetzt sind die Folgen des Klimawandels weltweit spürbar. Die Umstellung auf ein System ohne fossile Energieträger ist heute dringender geboten denn je.

Der Anteil der Erneuerbaren an unseren Strommix wächst – aber nicht schnell genug, warnte Hans-Josef Fell am Wochenende in der Eremitage Waghäusel. Bei der Jubiläumsfeier des Solarvereins beschrieb Fell, was es braucht, um den Anteil der erneuerbaren Energien weiter auszubauen.

Zwischen Solarzellen und Windrädern findet dabei gerade eine kleine Revolution statt: „70% der erneuerbaren Energien sind in Bürgerhand“, so Fell. Das bedeutet: Grüner Strom wird größtenteils nicht von großen Konzernen, sondern von Privatpersonen und kleinen Gruppen eingespeist. Die gibt es auch in Waghäusel – mit dem Solarverein haben die Pioniere der nachhaltigen Energie vor Ort am vergangenen Wochenende ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert.
Heute betreibt der Solarverein eine eigene Solaranlage – und unterstützt mit jeder Menge Know-How uns Waghäuseler bei der eigenen Energieerzeugung. Das alles begann vor 25 Jahren im Kleinen – mit einer solarbetriebenen Straßenlaterne in Waghäusel. Das Projekt hatte seine Tücken: Ohne LED-Technik war die damalige Leuchtdauer für einen praktischen Einsatz einfach zu kurz. Ein Flop? Nein, sondern der Anfang einer kleinen Revolution. Gut, dass der Solarverein die Idee weiter verfolgt hat.

Heute wissen wir: Nachhaltige Energieerzeugung in Waghäusel – ob mit Wind, Solar oder auf anderem Weg – ist sehr wohl praktikabel – und in vielen Fällen noch dazu wirtschaftlich sinnvoll. Wir danken dem Solarverein für seine Arbeit, die wir heute mehr denn je brauchen.  Das Anliegen des Solarvereins nach einer Energiewende vor Ort, an der möglichst viele Waghäuselerinnen und Waghäuseler mitmachen, unterstützen wir als SPD dabei nach Kräften.