22.02.2016 in Veranstaltungen

Markus Rupp samt Zweitkandidatin Saskia Heiler und Ortsvereinsvorsitzendem Sebastian Emmert

Landtagskandidat Markus Rupp in Waghäusel

Über 50 Gäste fanden sich am 16. Februar im Clubhaus des FC Olympia Kirrlach ein, wo an diesem Abend die sogenannte „Regiotour“ des SPD Landtagskandidaten Markus Rupp Station machte. Entschuldigen musste der SPD Ortsvereinsvorsitzende Sebastian Emmert den scheidenden Landtagsabgeordneten und Waghäuseler Oberbürgermeister Walter Heiler, der in dieser Woche seine letzte Sitzungswoche im Stuttgarter Landtag verlebte und daher in der Landeshauptstadt weilte. „In den nächsten 4 Wochen wollen wir alles dafür tun, dass dieser Schreibtisch in den nächsten 5 Jahren dann Markus Arbeitsplatz sein wird“ so Emmert in seiner Begrüßung. Nicht zu verhehlen sei allerdings, dass die aktuellen Umfragewerte alles andere als Vorfreude auf den Wahltag am 13. März in den Reihen der Sozialdemokraten auslösen. Und dass, „obwohl die SPD mit 7 MinisterInnen in der aktuellen Regierung der Motor dieser Koalition war“. 

Dies sah auch der Landtagskandidat Markus Rupp in seiner gut einstündigen Rede so und belegte die Aussage anhand manigfacher Beispiele. „Baden-Württemberg ist trotz Unkenrufe der Wahlverlierer von 2011 nicht untergegangen. Im Gegenteil, dank der grün-roten Regierung steht das Land besser da als jemals zuvor“ so der Gondelsheimer Bürgermeister. Als ein Beispiel für die Handsdchrift der SPD nannte Rupp die Gemeinschaftsschule, die bereits nach kurzer Einführungszeit einen großen Zuspruch gefunden hat und, wie auch die Ausweitung der Schulsozialarbeit, zu mehr Bildungsgerechtigkeit führe. Ein weiteres Beispiel sei die Einführung des Mindestlohns.

In der anschließenden Fragerunde stellte sich Rupp den – zum Teil auch kritischen Fragen – aus der Mitte der Zuhörer.

Termine

Donnerstag, 10. März, 19:00 Uhr: Öffentliche Vorstandssitzung

Samstag, 12. März: Infostände(7 – 9 Uhr Waghäusel, Bäckerei Götzmann; ab 8 Uhr mit Markus Rupp / 9-12 Uhr Kirrlach, Roter Kuhhirt; ab 9 Uhr mit Kandidat / 9-12 Uhr Wiesental, Bäckerei Köhler; ab 9:45 Uhr mit Kandidat)

08.02.2016 in Veranstaltungen

Podium am 16. Februar

Markus Rupp spricht zu Landes- und Regionalthemen

Familie und Kinderbetreuung, Bildung und Gemeinschaftsschule, Wirtschaft und schnelles Internet, Bezahlbarer Wohnraum – und vieles mehr. Zu diesen und anderen aktuellen Themen wird Markus Rupp, Bürgermeister von Gondelsheim und SPD-Landtagskandidat im Wahlkreis Bruchsal, bei seiner Regio-Tour Stellung beziehen.

Nächste Station der Tour wird am kommenden Dienstag, dem 16. Februar, das Clubhaus des FC Olympia Kirrlach sein. Beginn der Veranstaltung ist 19:30 Uhr. Die Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen.

17.01.2016 in Veranstaltungen

SPD Spitzenkandidat Nils Schmid zu Gast in Waghäusel

„Der Wechsel im Jahr 2011 hat Baden-Württemberg gut getan“ sagt Nils Schmid, Wirtschafts- und Finanzminister in Baden-Württemberg und Spitzenkandidat der SPD zur Landtagswahl am 13. März. Am Freitag, den 22. Januar, um 16:30 Uhr kommt Schmid in den Wahlkreis 29. In Waghäusel will er sich zum Einen in der Eremitage die Ergebnisse der Restaurierung anschauen, die auch durch Mittel seines Ministeriums erfolgt ist und zum Anderen in einem Bürgergespräch zu aktuellen Fragen Rede und Antwort stehen.

Mit dabei sind auch Oberbürgermeister Walter Heiler, MdL, und SPD-Landtagskandidat Markus Rupp. Für den öffentlichen Rundgang durch die Eremitage und für das Bürgergespräch im Küchenbau der Eremitage ist jeweils eine Dreiviertelstunde geplant. Dem SPD-Landesvorsitzenden ist es wichtig, den Menschen auf Augenhöhe zu begegnen. Deswegen wird er in Waghäusel auch keine langen Reden halten, sondern will direkt mit den Menschen ins Gespräch kommen.

17.01.2016 in Veranstaltungen

Landtagskandidat Rupp bei seiner Rede

Kreisdelegiertenkonferenz in Waghäusel

Vergangenen Donnerstag trafen sich über 100 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten aus Karlsruhe-Land im Sängerheim des MGV Liederkranz zur Kreisdelegiertenkonferenz. Gleich zu Beginn stellte der Kreisvorsitzende René Repasi angesichts der aktuellen Umfragewerte von mauen 15% klar: „Wir lassen uns nicht entmutigen!“ Die Freiburger Landtagsabgeordnete Gabi Rolland stellte den Entwurf für das Regierungsprogramm vor, das auf dem Landesparteitag am 23. Januar in Stuttgart verabschiedet werden soll. Der SPD-Landtagskandidat für den Wahlkreis Bruchsal, Markus Rupp, stellte in seiner Kommentierung des Entwurfes klar: „Baden-Württemberg hat die besten Exportzahlen und die zweitniedrigste Arbeitslosigkeit aller Bundesländer.“ Dies sei auch ein Verdienst der Grün-Roten Landesregierung und dies gelte es, in den kommenden zwei Monaten bis zur Wahl den Wählerinnen und Wählern zu vermitteln.

08.12.2015 in Veranstaltungen

Information zu Gewerbegebiet Ost


Vor Ort Termin der SPD Waghäusel

In seiner Sitzung am 21.09.2015 hat der Gemeinderat die Offenlage eines neuen Entwurfs des Bebauungsplans im Gewerbegebiet Ost gebilligt und damit ein Beteiligungsverfahren für die Bürgerinnen und Bürger eröffnet, das ihnen die Gelegenheit bieten soll, Bedenken und Einwände gegen diesen Plan vorzubringen und so direkt Einfluss zu nehmen. In diesem Zusammenhang lud die SPD-Waghäusel am vergangenen Samstag zu einem vor Ort Termin ein, um im direkten Gespräch die Sorgen und Bedenken der zahlreich erschienenen Anwohner aufzunehmen und zu diskutieren. Vor Ort waren auch Oberbürgermeister Walter Heiler, Bürgermeister Thomas Deuschle und Bauamtsleiter Marco Haag, der die geplanten Änderungen im Vergleich zu dem seit 2004 rechtskräftig bestehenden Plan erläuterte.

 

Die betroffenen Anwohner nutzen die Gelegenheit ihre Sorgen hinsichtlich der Zunahme der Lärm- und Verkehrsbelastung zu bekunden und ihre Kritik in Bezug auf die optischen Veränderungen zu formulieren, sollte das Logistikgebäude entlang der L638 wie geplant verwirklicht werden. Der SPD-Fraktionsvorsitzende Lutz Schöffel betonte dabei, dass man sich von der Planungsänderung vor allem in lärmschutztechnischer Hinsicht Verbesserungen im Vergleich zu den Möglichkeiten des alten Plans verspreche, dass bei weitem aber noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft seien. „Man müsse zuerst belastbare Zahlen aus einem Lärm- und Verkehrsgutachten abwarten, um dann den Bebauungsplan neu zu bewerten und entsprechend nachzubessern“, so Schöffel weiter. Ein Festhalten am alten Plan sei aber keine gute Lösung, da auch hier ein Ausbau der Logistikfläche in gleichem Masse rechtlich möglich wäre, aber optisch und schalltechnisch offen zu Wohnbebauung erfolgen könnte. Oberbürgermeister Walter Heiler regte ein Treffen der Anwohner und dem Investor an und versprach, beim Herstellen des Kontakts zwischen den Sprechern der Initiative und dem Investor behilflich zu sein.