Für Demokratie und Gleichstellung / Mit dabei beim Gemarkungsputz

Veröffentlicht am 11.03.2024 in Aktuelles

Für Demokratie und Gleichstellung
Am vergangenen Wochenende haben wir gemeinsam mit den Grünen Waghäusel am Freiheitsdenkmal für Frauenrechte demonstriert. Unsere Vorsitzende Ulrike Lechnauer-Müller hat in ihrer Rede betont, wie gefährlich Rechtsextreme Tendenzen nicht nur für Frauen sind:

„Der Satz ‚Männer und Frauen sind gleichberechtigt‘ kommt uns manchmal wie eine Selbstverständlichkeit vor – doch das ist er nicht. Frauenrechte sind keine Selbstverständlichkeit. Wir spüren das, wenn wir uns anschauen, wie Frauen weltweit unterdrückt werden.

Doch auch in Deutschland gibt es noch viel zu tun – nicht nur mit Blick auf die Arbeitswelt. Fast jeden dritten Tag stirbt eine Frau in Deutschland - getötet von ihrem Partner oder Ex-Partner. Gewalt gegen Frauen ist auch hierzulande in vielen Familien leider trauriger Alltag – und in dieses Klima kommt nun eine Partei, die ein Frauenbild der 50er-Jahre oder aus einer noch düstereren Vergangenheit propagiert.

Rechtsextreme stehen entgegen allem, wofür wir uns unsere Vorfahren seit 175 Jahren kämpfen – und wofür ich, wofür wir auch in Zukunft kämpfen werden: Für echte Gleichberechtigung von Frauen – und damit von allen Menschen.

Lasst uns deshalb unsere Demokratie verteidigen – und deutlich machen, dass die Rechtsextremen der AfD für Frauen und Männer, für jung und alt unwählbar sind: Geht am 9. Juni wählen, wählt in den Europa- und Kommunalwahlen demokratische Parteien. Wählt die politischen Kräfte, die Geschlechtergerechtigkeit und ein starkes Europa anstreben.“

Mit dabei beim Gemarkungsputz
Weg mit dem Abfall: Natürlich haben wir uns auch in diesem Jahr wieder mit einer großen Gruppe am Gemarkungsputz beteiligt.
Die gute Nachricht: Der achtlos weggeworfen Müll in unserem Stück Wald wird von Jahr zu Jahr weniger. Das beweist: Die Achtsamkeit für unsere Umwelt nimmt zu - und dazu tragen Aktionen wie der Gemarkungsputz bei.