Der Zug hat keine Grenzen: Das 9 €-Ticket ist unser Sommerhit des Jahres

Veröffentlicht am 11.08.2022 in Aktuelles

Wenn am Samstag zur „größten Mallorca-Party Süddeutschlands“ bis zu 9.000 Ballermann-Fans nach Waghäusel an die Eremitage kommen, werden viele von ihnen die Bahn nehmen – fast alle im Zug werden das 9 €-Ticket in der Tasche haben. Man kann zur Mallorca-Musik stehen, wie man möchte – doch unser Sommerhit des Jahres 2022 klingt fast so wie der Refrain eines aktuellen Ballermann-Hits. Für uns steht fest: „Der Zug hat keine Grenzen!“

Allein im Juli sind rund 21 Millionen 9 €-Tickets verkauft worden. Das Ticket ist damit ein echtes Erfolgsmodell: Der deutsche Tarifdschungel aus Verkehrsverbünden und Wabenplänen ist plötzlich ganz einfach zu verstehen: Ein Ticket gilt für den gesamten Nahverkehr – egal ob Bus oder Bahn, ob KVV oder VRN.

Damit ist das 9 €-Ticket vor allem für Waghäusel ein echter Gewinn: Unsere Stadt liegt an der Grenze zweier Verkehrsverbünde. Wer etwa ein VRN-Monatsticket besitzt, darf damit zwar bis Kaiserslautern und Würzburg fahren, nicht aber in unsere Nachbarort Graben-Neudorf. Und nicht nur bei uns, sondern im ganzen Land steigen durch das 9 €-Ticket die Zahl der Bahnfahrten: So ärgerlich volle Bahnhöfe an den Wochenenden in Karlsruhe und Mannheim auch sind – sie zeigen doch eins: Viele Menschen sind bereit, auf Bus und Bahn umzusteigen, wenn der Preis für eine Fahrkarte stimmt. Und mindestens genauso wichtig: Das Ticket lädt zum Erkunden ein – durch den günstigen Nahverkehr profitieren also nicht nur Pendler, sondern auch Ausflügler und mit ihnen z.B. Gastronominnen.

Seit vielen Jahren fordert die SPD Waghäusel gemeinsam mit der SPD Karlsruhe-Land das 365 €-Jahresticket. Wir tun es in diesen Tagen umso lauter: Denn das befristete 9 €-Ticket läuft aus – und Finanzminister Christian Lindner (FDP) sperrt sich gegen eine Anschlusslösung. Wir möchten den ÖPNV weiter stärken und bezahlbar halten – mit dem bundesweiten 365 €-Ticket.

Soziale Netze

Lust auf mehr Rotes? Auf Facebook und Instagram halten wir Sie auf dem Laufenden!

SPD in der Region

Die sozialdemokratische Familie ist groß. Die SPD Waghäusel ist Teil der SPD Karlsruhe-Land und der SPD Baden-Württemberg.