Die SPD wünscht frohe Weihnachten

Veröffentlicht am 24.12.2022 in Aktuelles

Was hat Sie im letzten Jahr bewegt?

Welche Geschichten, Menschen und Schicksale haben Sie berührt, mitfiebern, aber auch nachdenklich werden lassen? Das sind Fragen, auf die jeder eine ganz persönliche Antwort hat. Normalerweise. Doch 2022 ist kein normales Jahr. Wir blicken auf 12 Monate zurück, in denen das Weltgeschehen unser Leben so sehr wie schon lange nicht mehr geprägt hat. Es mangelt dieser Tage nicht an Krisen: Energie- und Klimakrise, Inflation und Pandemie und vor allem natürlich Russlands Überfall auf die Ukraine. Diese Ereignisse beeinflussen unser Zusammenleben im Jahr 2022 – und werden es auch in Zukunft tun. Doch trotz weltweiter Krisen gibt es sie: Die Lichtblicke in dunkler Zeit. Wir finden sie überall dort, wo Menschen zusammenrücken: Im Kleinen etwa bei Festen, Vereins- und Kulturveranstaltungen, die nach zwei Jahren der Pandemie in diesem Jahr endlich wieder stattfinden können und denen das Publikum treu blieb. Im Großen etwa in der überwältigenden Hilfsbereitschaft gegenüber den Geflüchteten aus der Ukraine, die in diesem Jahr zu uns gekommen sind.

„Der Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nichts“, über 40 Jahre sind vergangen, seit Willy Brandt diese Worte geprägt hat. Heute sind sie aktueller denn je.

Wir in Waghäusel schaffen Frieden ganz sicher nicht alleine, aber wir können unseren kleinen Teil dazu beitragen: Indem wir etwa Gerechtigkeit und Teilhabe für alle Menschen in unserer Gesellschaft immer wieder einfordern und sicherstellen, um die sozialen Folgen von Energiekrise und Inflation abzufedern.

Wir wünschen Ihnen, Ihrer Familie und Liebsten zum Weihnachtsfest ruhige Stunden in unruhigen Zeiten. Das Jahr 2023 kann ein besseres werden – und wir können daran einen Anteil haben. Indem wir ganz persönlich für die kleinen Lichtblicke sorgen. Mit einem Funkeln beginnt so manches, auch die Weihnachtsgeschichte erzählt davon. Wir freuen uns darauf, als SPD-Familie auch im kommenden Jahr wieder zusammenzukommen.