Erinnern, was nie vergessen werden darf

Veröffentlicht am 31.01.2020 in Allgemein

Während der NS-Zeit ermordeten die Nazis in Auschwitz über anderthalb Millionen Männer, Frauen und Kinder. In dieser Woche vor 75 Jahren, am 27. Januar 1945, befreite die Rote Armee die Gefangenen des Konzentrationslagers.

Insgesamt fielen über etwa sechs Millionen Juden zur Zeit dessogenannten "Dritten Reiches" der grausamen Ausrottungspolitik des NS-Regimes zum Opfer. Sie starben an Krankheiten und Unterernährung oder grausamen Menschenversuchen, sie mussten sich zu Tode arbeiten oder erstickten in den Gaskammern der fabrikmäßig organisierten Todesmaschinerie.

Ein Denkmal im Vernichtungslager Birkenau, welches zum Lagerkomplex in Auschwitz gehörte, trägt heute die folgende Inschrift: „Dieser Ort sei allezeit ein Aufschrei der Verzweiflung und Mahnung an die Menschheit. Hier ermordeten die Nazis über anderthalb Millionen Männer, Frauen und Kinder. Die meisten waren Juden aus verschiedenen Ländern Europas.“

Wir gedenken in diesen Tagen der Opfer des Holocausts.

Es ist unsere Verantwortung und die aller nachfolgenden Generationen, gemeinsam dafür zu sorgen, dass es nie wieder zu solchen Gräueltaten kommt.

Das Bild zeigt das Einfahrtsgebäude des Lagers Auschwitz-Birkenau im Jahr 1945 von innen. Im Vordergrund liegen persönliche Gegenstände der Deportierten. Bildquelle: Bundesarchiv