Ferienprogramm: Mit der SPD Waghäusel auf der Ravensburg

Veröffentlicht am 18.08.2013 in Veranstaltungen

Im Rahmen des Ferienprogramms machten wir am vergangenen Samstag einen Ausflug zur Burg Ravensburg, um dort den Schatz des Raban zu suchen. Der Tag begann morgens um 10 Uhr am Rathaus in Waghäusel. Nach der kurzweiligen Busfahrt nach Sulzfeld, auf der sich die 18 Ferienprogramm-Teilnehmer schon etwas kennenlernen konnten, starteten wir mit einer spannenden Führung durch den Burgfried. Auf den Spuren des Raubritters Raban von Ravensburg wandelnd, lernten wir die Geschichte der Burg von der Gründung der Wehranlage im 13. Jahrhundert bis zur heutigen Nutzung kennen. Da die kleinen Schatzsucher beim Rundgang sehr aufmerksam zugehört hatten, konnten sie mit etwas Geschick und viel Spürsinn das Rätsel lösen und den Goldschatz des Raban von Ravensburg schließlich finden. Nach einer kurzen Stärkung mit Getränken und Brezeln fand der Ausflug mit einer Weinbergerkundung einen gelungenen Abschluss. Die Exkursion endete planmäßig um 15 Uhr. Dank der interessanten Burgführung durch Lennart Schönemann und der hervorragenden Mitarbeit der jungen Teilnehmer konnten wir alle einen tollen Ferienprogramm-Ausflug genießen.