Festakt der SPD Waghäusel zum 100jährigen Bestehen

Veröffentlicht am 18.02.2019 in Ortsverein

40 Jahre Mitgliedschaft: Walter Heiler und Krimhilde Rolli mit Andreas Stoch und Ulrike Lechnauer-Müller

"Ein 100jähriges Jubiläum bietet die Möglichkeit eines Rückblicks, gleichwohl darf man an einem solchen Abend aber auch nach vorne blicken“ betonte die Ortsvereinsvoritzende Ulrike Lechnauer-Müller schon zu Beginn des Abends. Für den entsprechenden Rückblick sorgten im Anschluss Artur J. Hofmann in gewohnt geschichts-beschlagener Manier wie auch der Ehrenvorsitzende der SPD Waghäusel, Oberbürgermeister Walter Heiler. Letzterer hob auch die „Talentschmiede SPD Waghäusel“ hervor, denn neben ihm hat der Ortsverein mit Wolfgang G. Müller (Lahr) und Roman Götzmann (Waldkirch) noch zwei weitere Oberbürgermeister hervorgebracht.

Politisch Tagesaktueller zeigte sich der SPD Landesvorsitzende Andreas Stoch in seiner Rede. Dieser ging auf die Notwendigkeit des von der SPD initiierten Volksbegehren zur Gebührenfreiheit ein und stimmte gleichwohl auf die anstehenden wichtigen Europawahlen ein. Andreas Stoch war es dann auch, der nahtlos zu den Ehrungen überging und seinem ehemaligen Bürokollegen im Landtag Walter Heiler Urkunde und Ehrennadel für 40 Jahre Mitgliedschaft in der SPD überreichte. Ulrike Lechnauer-Müller betonte bei den weiteren Ehrungen, dass sie stolz darauf sei, im Jubiläumsjahr des Frauenwahlrechts 4 starke Frauen des Ortsvereins ehren zu dürfen. Neben Walter Heiler wurden Krimhilde Rolli (40 Jahre), Marita Baur, Dagmar Hohnecker und Ute Futterer (25 Jahre) ausgezeichnet.

Den krönenden Abschluss des Abends bildete eine weitere Ehrung, wiederum mit Walter Heiler als Empfänger: der Ortsverein hatte beschlossen, ihrem Ehrenvorsitzenden, langjährigen Bürgermeister und ehemaligen Landtagsabgeordneten mit der Ehre der Willy-Brandt-Medaille, der höchsten Auszeichnung der SPD, zu bedenken. Der bisher einzige Waghäuseler Genosse, dem diese Ehre zuteil wurde, und gleichwohl enger politischer Wegbegleiter Walter Heilers, Artur J. Hofmann, führte diese Ehrung mit einer wunderbaren Laudatio durch.

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

18.10.2019 - 18.10.2019 Wir tauschen uns aus zum Thema "Bildung"
Gemeinsame Veranstaltung mit den Ortsvereinen Hambrücken und Oberhausen-Rheinhausen zum Thema Bildung unter Beteil …

Facebook