Jahreshauptversammlung bringt viele Veränderungen mit sich

Veröffentlicht am 03.10.2014 in Ortsverein

Sebastian Emmert neuer Vorsitzender der Waghäuseler Sozialdemokraten

Ein Hauch des Umbruchs weht durch die Reihen der Waghäuseler SPD. Spüren konnte an diesen auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die am 26. September im Clubhaus des FV 1912 abgehalten wurde. Zahlreiche Genossinnen und Genossen folgten der Einladung an diesem Abend, dessen Höhepunkt die Neuwahlen der Vorstandschaft darstellte.

Begrüßt wurden die Mitglieder vom scheidenden Vorsitzenden Lutz Schöffel, der sich aufgrund seiner neuen Aufgabe als Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion nicht erneut zur Wahl stellte. Schöffel verwies in seiner Rede und auch in seinem späteren Rechenschaftsbericht auf das gute, verlässliche und harmonische Miteinander, das zu jeder Zeit innerhalb der Waghäuseler SPD und seiner Mitglieder zu spüren ist. “Es zeichnet uns aus, dass wir seit jeher sachlich hart und leidenschaftlich diskutieren, diese Härte aber stets auf die Diskussion beschränken. Wir haben es immer geschafft, einen Konsenz zu finden, in dem sich jedes Mitglied wiederfinden konnte” so Schöffel, der nach 8 Jahren den Vorsitz abgab. Unter der gewohnt souveränen Sitzungsleitung von Artur J. Hofmann schritt man dann in die verschiedenen Wahlgänge, die einige Wechsel mit sich bringen sollten.

Als Nachfolger von Lutz Schöffel wurde der ehemalige Juso-Vorsitzende Sebastian Emmert gewählt. Dieser nutzte die Möglichkeit, um sich ausführlich für die “großartige Arbeit” seines Vorgängers zu bedanken, der einen intakten und gut aufgestellten Ortsverein hinterlässt und dem neuen Vorstand in seiner Funktion als Fraktionsvorsitzender auch erhalten bleiben wird. Als einer von drei Stellvertretern wurde Frank Eckardt für den Ortsteil Wiesental gewählt, der auf Oliver Merkel folgt, der dieses Amt in den letzten 4 Jahren begleitete. In Kirrlach folgt Ulrike Lechnauer-Müller auf Monika Feuerstein, welche dem Vorstand als Beisitzerin erhalten bleiben wird. Für den Ortsteil Waghäusel wurde Regina Götzmann gewählt, deren Posten vorher Emmert für 4 Jahre ausfüllte.

Den Vorstand komplettieren die bisherige Jugendpolitische Sprecherin Katarina Baur als neue Schriftführerin, die Dagmar Hohnecker ablöst, die ab sofort den Posten der Beisitzerin einnimmt. Auf Baur folgt David Metzger als neuer Jugendpolitischer Sprecher. Neu als Beisitzer gewählt wurde Pierre Mechler. Für die Presse zeichnen sich ab sofort Susanne Woll und Kristijan Bodrozic verantwortlich. In ihren Posten bestätigt wurden Kassier Rolf Schnitzler und Beisitzer Roland Herberger.

Auf insgesamt 11 Posten fanden personelle Wechsel statt, was einen nie dagewesenen Umbruch innerhalb der SPD Waghäusel darstellt. “Ein gewollter Schritt, den man geht, ein Schritt, der aber auch Zeit braucht, um gegangen zu werden” so der neue Vorsitzende Emmert, der zugleich um Geduld mit dem neuen Vorstand bat, der Zeit brauche, sich zu finden und an der neuen Aufgabe zu orientieren.

Am Ende der Jahreshauptversammlung standen die Wahlen der Kreisdelegierten und die Ehrung ausscheidender Vorstandsmitglieder sowie verdienter Mitglieder für jahrelange Mitgliedschaft.