Nur dieses eine Wort: Wir verabschieden Walter Heiler

Veröffentlicht am 23.05.2022 in Aktuelles

Legendär ist die Verabschiedung vom Erfolgstrainer und „Kopfballungeheuer“ Horst Hrubesch bei seiner emotionalen Abschiedsrede vom HSV, bei der er zum Schluss „nur dieses eine Wort“ zu sagen hatte.

An diesen Moment der Fußballgeschichte erinnerte auch Walter Heiler bei seiner Verabschiedungsfeier in der Kirrlacher Rheintalhalle. Zum Monatsende endet seine Amtszeit als Oberbürgermeister – für uns als SPD Waghäusel Grund genug, dem HSV-Fan mit mehr als nur einem Wort zu danken:

„Walter Heiler gehört zu einer aussterbenden Spezies von Bürgermeistern“, würdige Artur J. Hofmann das Lebenswerk von Walter Heiler – der in den vergangenen Jahren weit mehr als nur Bürgermeister war: Er trat 1979 in die SPD ein und scheute sich nicht, nach dem Rücktritt des kompletten Vorstands im Jahr 1980 die in dieser Situation schwierige Aufgabe des Vorsitzenden zu übernehmen. Im selben Jahr wurde Walter Heiler in den Gemeinderat gewählt. Es folgten „harte Lehrjahre mit Plakate Kleben und Flyer verteilen“, erinnert sich Artur J. Hofmann, bevor Walter Heiler 1984 in den Kreistag gewählt wurde. 1982 zieht Walter Heiler im Alter von 38 Jahren als jüngster SPD-Abgeordneter in den Landtag ein, dem er bis 2001 und erneut von 2006 bis 2016 angehörte.

1999 wird Walter Heiler zum Bürgermeister von Waghäusel gewählt. Seit 2013 die Ernennung zur Großen Kreisstadt erfolgte, ist er unser Oberbürgermeister. Als „Sozialdemokrat mit Herz und Verstand“ beschreibt Artur J. Hofmann seinen langjährigen Weggefährten. „Er bekannte sich auch in Wahlkämpfen immer zu seiner SPD“ – und war dennoch Realpolitiker genug, um stets Wege zu tragfähigen den Mehrheiten zum Wohl Waghäusels zu finden. Walter Heiler hat sich um Waghäusel und unsere SPD verdient gemacht - 2019 wurde ihm daher die Willy Brandt-Medaille als höchste Auszeichnung der Sozialdemokratie verliehen.

Wie bringt man dieses Lebenswerk auf den Punkt? Vielleicht bleibt uns doch - frei nach Hrubesch - „nur dieses eine Wort“: Herzlichen Dank!