So wächst der Wiesentaler Baggersee

Veröffentlicht am 28.06.2023 in Aktuelles

Der Wiesentaler Baggersee soll wachsen: Um rund 20 Hektar soll der See in den kommenden 13 Jahren vergrößert werden. Bei unserem Treffen vor Ort mit Vertretern von Heidelberg Materials wurde klar: Viele Fragen stehen im Raum – wir haben die wichtigsten Antworten knapp zusammengestellt.

❓ Kommt es zu einem Absinken des Grundwasserspiegels in Wiesental durch die Erweiterung?

Die unterirdische Grundwasseroberfläche weist ein Gefälle auf. Dieses wird durch einen (größeren) Baggersee unterbrochen, weshalb auf einer See-Seite der Grundwasserspiegel leicht steigt, auf der anderen sinkt er. Insgesamt kommt es durch den Ausbau aber laut der durchgeführten Voruntersuchung zu keiner relevanten Absenkung des Grundwasserspiegels.

❓ Besteht an der neuen Uferkante Abrutschgefahr?

Durch die Erweiterung rückt die Uferkante näher an die Häuser in der Bahnhofstraße und am Bellenplatz. Am Rand der Uferböschung beträgt das Steigungsverhältnis 1:3 – auf einen Meter Böschungs-Tiefe kommen also drei Meter Böschungslänge. Die Erfahrung im Kiesbau zeigt, dass bei einer solchen Uferböschung ein großflächiges Abrutschen von Erde als ausgeschlossen gilt.

❓ Was entsteht auf dem See?

Auf dem See sind zwei schwimmende Solaranlagen in der Größe von 1,5 und 6,8 Hektar geplant. Die kleinere Anlage soll das Kieswerk mit Strom versorgen, die größere soll Strom ins öffentliche Netz einspeisen – 12,4 MW in der Spitze. Ein ähnliches Vorhaben wird auch in Bad Schönborn gerade angegangen.

❓ Was passiert mit den Feldwegen?

Ein Teil der heute ufernahen Feldwege fällt ins Abbaugebiet. Damit um den vergrößerten Baggersee wieder ein Weg herumführt, muss die Stadt tätig werden. Wir nehmen diesen Punkt ernst: Durch den Ausbau sollen keine Radfahr- und Jogging-Strecken dauerhaft verschwinden. Deshalb werden wir uns während des Ausbaus dafür einsetzen, dass auch künftig ein Weg um den Wiesentaler Baggersee führt, sodass der See als Naherholungsgebiet für alle einen Mehrwert hat.