Solidarität statt Klopapier!

Veröffentlicht am 15.03.2020 in Allgemein

Es ist wichtig und richtig, dass nun auf allen Ebenen – sowohl von der Stadt, dem Landkreis und dem Bundesland – entschlossene Maßnahmen ergriffen werden, um Menschenansammlungen zu unterbinden und so die Ausbreitungsgeschwindigkeit des Virus zu verlangsamen. Es zeigt sich, dass unser föderales politisches System, also die Gliederung der Bundesrepublik in 16 Bundesländer, dem Kritiker immer wieder „Kleinstaaterei“ vorwerfen, auch in Ausnahmesituationen handlungsfähig ist. Dazu trägt auch die Bundesregierung bei, die ein unbegrenztes Kreditprogramm für Unternehmen aufgelegt hat, um die wirtschaftlichen Folgen der Krise zu lindern. Kein Arbeitnehmer sollte in dieser schwierigen Situation auch noch um den Job bangen müssen!

Als Partei können wir feststellen, dass Deutschland politisch gut gerüstet ist. Wie es um die medizinische Situation bestellt ist, können wir, die wir alle keine Mediziner sind, nicht seriös beurteilen. Klar ist jedoch: Je weniger Menschen sich begegnen, desto langsamer verläuft der Ausbruch. Meiden Sie also Sozialkontakte, wo immer es möglich ist! Und zeigen Sie sich solidarisch mit Ihren Mitmenschen. Es ist jetzt nicht die richtige Zeit, um sich um die letzte Packung Klopapier zu streiten. Es ist Zeit, die besonders gefährdeten Menschen – Alte und Vorerkrankte – zu unterstützen. Kaufen Sie z.B. für Ihre Nachbarn ein. Und wenn Sie bereits auf einem Jahresvorrat Klopapier sitzen: Geben Sie doch vielleicht einfach ein paar Rollen ab.

Bleiben Sie gesund, bleiben Sie solidarisch!

Bis auf Weiteres fallen alle öffentlichen Veranstaltungen der SPD Waghäusel und der SPD Karlsruhe-Land aus. Online halten wir Sie auch weiterhin auf dem Laufenden.