30.07.2018 in Ortsverein

Katja Mast (Mitte) im Rahmend es Polit-Cafés

Bundestagsabgeordnete Katja Mast zum „Polit-Café“ in Waghäusel

Die Bundestagsabgeordnete und ehemalige Generalsekretärin der SPD Baden-Württemberg, Katja Mast, war auf Einladung des Kreisvorsitzenden Christian Holzer vergangenen Donnerstag im Rahmen ihrer Sommertour zu Gast in Waghäusel. Zunächst nahm sie einen Termin bei der Agentur für Arbeit in Wiesental wahr, bevor sie am Mittag zum „Polit-Café“ ins Café am Kreuz in Kirrlach lud. Zahlreiche Waghäuseler Genossinnen und Genossen nahmen die Möglichkeit zum Austausch in lockerer Runde wahr.

Neuer Generationenvertrag

Mast, seit 2005 für den Wahlkreis Pforzheim im Bundestag vertreten und dort stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion für Arbeit, Soziales, Familie, Senioren, Frauen und Jugend, betonte in ihrer kurzen Eröffnung: „Nur mit der SPD wird es Fortschritte in den brennenden Themen Rente, Wohnraum und soziale Gerechtigkeit geben.“ So betonte Mast, dass derjenige, der „für Sicherheit und Verlässlichkeit in der Rente nur sorgen will, einen neuen Generationenvertrag schafft. Das erfüllen die Bundesregierung und Sozialminister Heil mit dem nun vorliegenden Rentenpaket. Es stellt einen Wendepunkt in der Rentenpolitik dar.“ Bezüglich der jüngsten Kritik aus Reihen der Arbeitgeberverbände ergänzt sie: „Alle, die dies kritisieren, wollen die gesetzliche Rente schwächen und weniger Sicherheit im System garantieren. Sozialer Frieden braucht aber diese langfristigen Zusagen für alle Generationen in der Rentenversicherung.“

Frühkindliche Bildung im Fokus

Mast richtete den Blick auch auf das Thema frühkindliche Bildung: „Die SPD denkt frühkindliche Bildung in einem Dreiklang aus mehr Betreuungsplätzen und flexiblen Betreuungszeiten, einer stetigen Qualitätsentwicklung und dem Einstieg in die Gebührenfreiheit. Darum kümmern wir uns in Bund und Land. Wir brauchen bessere Arbeitsbedingungen, eine angemessene Bezahlung, gute Entwicklungs-perspektiven, starke Leitungen und mehr multiprofessionelle Teams.“

08.05.2018 in Ortsverein

Ulrike Lechnauer-Müller, Rolf Schnitzler, Hans-Joachim Gottschalk, Fam. Becker, Luise Quarata, OB Heiler, Emmert (vlnr)

Jahreshauptversammlung der SPD Waghäusel

Am Donnerstag, den 3. Mai 2018, trafen sich die Mitglieder der SPD Waghäusel zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Auf dem Programm standen neben den jährlichen Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft auch die turnusmäßigen Neuwahlen der Vorstandschaft.

Zu Beginn durfte der Vorsitzende Sebastian Emmert die über 40 anwesenden Mitglieder, darunter auch der Ehrenvorsitzende der Waghäuseler SPD und Oberbürgermeister der Stadt Waghäusel Walter Heiler und der neu gewählte Kreisvorsitzende der SPD Karlsruhe-Land Christian Holzer, in den Räumlichkeiten des FC Olympia Kirrlach begrüßen. Gemeinsam mit Heiler und Holzer nahm man auch sogleich die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft vor. Dabei konnten Lutz-Ulrich Becker, Kirsten Becker, Hans-Joachim Gottschalk und Rolf Schnitzler für 25 Jahre Treue und Einsatz für die Sozialdemokratie gedankt werden. Alt-Stadträtin Luise Quarata wurde für 40 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Allen Geehrten wurde neben der Parteiurkunde und Ehrennadel ein kleines Blumen- und Buchpräsent überreicht.

Im weiteren Verlauf der Sitzung verwies die Vorsitzende Ulrike Lechnauer-Müller im Rechenschaftsbericht des Vorstandes auf ein aktives und intensives Jahr. Nicht zuletzt die Bundestagswahl und der Einsatz für die Wahlkreiskandidatin Neza Yildirim, die sich für diesen Abend entschuldigen lies, haben die Genossinnen und Genossen vor Ort in Beschlag genommen. Trotz anfänglicher Euphorie und Umfragehoch kam es wie so oft für die SPD in den letzten Jahren: das Ergebnis konnte die anfängliche Hoffnung in keinster Weise erfüllen. Dennoch habe der Nachgang der Wahl zumindest einen positiven Aspekt gehabt: die SPD habe einmal mehr bewiesen, dass sie eine Partei der gemeinsamen Entscheidungen und des Mitmachens ist. Der Mitgliederentscheid habe viele neue Menschen zur SPD gebracht und viel wichtiger, wie auch der Fortlauf des Abends zeigen sollte: diese Menschen sind geblieben und wollen aktiv mitgestalten.

16.04.2018 in Ortsverein

Bericht zur April Sitzung des Ortsvereins

Am Donnerstag, den 12. April, trafen sich Mitglieder und Unterstützer der SPD Waghäusel zur allmonatlichen Sitzung, dieses Mal im Adria Wiesental. Dabei konnten in Aisha Fahir und Dennis Eidner auch die Sprecher der Jusos Karlsruhe-Land begrüßt werden, die aktuell im Landkreis unterwegs sind und die Ortsvereine besuchen, um die Strukturen und Stimmungen bei den Genossinnen und Genossen vor Ort zu eruieren. Dabei entspann sich auch ein intensives Gespräch über die Notwendigkeit und die Möglichkeiten, insbesondere junge Menschen für Politik und insbesondere die Sozialdemokratie zu begeistern.

Im Verlauf der Sitzung wurden auch Vorbereitungen zur Jahreshauptversammlung des Ortsvereins samt Neuwahlen der Vorstandschaft getroffen. „Dem neuen Vorstand obliegt insbesondere die Aufgabe, die Partei und den Ortsverein auf die anstehenden Kommunalwahlen und den damit verbundenen Wahlkampf vorzubereiten“ so die Vorsitzenden Ulrike Lechnauer-Müller und Sebastian Emmert. Des Weiteren wurden weitere Vorbereitungen für anstehende Veranstaltungen wie das 1. Mai-Fest, das wie immer beim Schwimmbad Waghäusel ausgerichtet wird, getroffen. Auch am Ferienprogramm der Stadt wird die SPD wieder mit dem Angebot "Auf den Spuren unserer Vorfahren" teilnehmen. Ebenso wird der Ortsverein beim Stadtfest im September wieder aktiv teilnehmen und mithelfen.

Termine und Informationen zur SPD Waghäusel

Donnerstag, 19. April: 18:30 Uhr Offener Stammtisch der SPD Waghäusel, Grillstube Kirrlach

Dienstag, 1. Mai: 10 – 18 Uhr Maifest der SPD beim Schwimmbad Waghäusel

Donnerstag, 3. Mai: 19 Uhr Jahreshauptversammlung mit Wahlen, Clubhaus FC Olympia Kirrlach

Donnerstag, 17. Mai: 19:30 Uhr Öffentliche Ortsvereinssitzung / Konstituierende SItzung des neuen Vorstands

Donnerstag, 14. Juni: 19:30 Öffentliche Ortsvereinssitzung

 

19.03.2018 in Ortsverein

Teilnahme an Gemarkungsputzaktion

Wie in jedem Jahr nahmen auch am Samstag, den 17. März, einige Mitglieder der SPD Waghäusel am Gemarkungsputz der Stadt teil. Punkt 9 Uhr traf man sich an der L556 zwischen Kirrlach und Wiesental und teilte sich in 2 Gruppen, um "sein" Gebiet von allerlei Müll und Unrat zu befreien, bis der Tag beim gemeinsamen Mittagessen in der Wagbachhalle ein wärmendes und gemütliches Ende fand. Ein großer Dank an alle Helferinnen und Helfer, nicht nur aus dem eigenen Ortsverein.

19.03.2018 in Fraktion

25 Schließtage für alle Waghäuseler Kindertageseinrichtungen

Die katholischen Kindertagesstätten haben jährlich 30 Schließtage. Alle städtischen Einrichtungen beschränken sich auf 25 Tage. Im Bürgergespräch zum Thema Kindereinrichtungen haben wir erfahren, dass 30 Schließtage sowohl berufstätige Eltern als auch insbesondere Alleinerziehende vor eine große Herausforderung stellen. Aus diesem Grunde wurden sowohl die SPD als auch die NEW-Fraktion gebeten, das Anliegen der Eltern mit einem Antrag an den Gemeinderat zu unterstützen.

 

Beide Fraktionen beantragten in der Sitzung vom 19. März, dass die Stadt Waghäusel mit dem Träger der katholischen Einrichtungen zeitnah in Kontakt tritt, um die Schließtage ab 2019 auf 25 Tage zu verkürzen. Die SPD hofft auf das Verständnis des Trägers und dass diese Forderung bereits in der Ferienplanung 2019 umgesetzt wird. Denn in vielen umliegenden Gemeinden ist es mittlerweile selbstverständlich die Anzahl der Schließtag auf die veränderten Bedingungen der Gesellschaft anzupassen. Frauen in Deutschland können Kinder und Beruf immer noch schwer miteinander vereinbaren, insbesondere vor dem Hintergrund, dass mehr als 75% der Frauen mittlerweile erwerbstätig sind. Dabei arbeiten 30 % der Frauen in Vollzeit und rund 45% in Teilzeit mit höchstens 20 - 25 Wochenstunden. Der Anteil an erwerbstätigen Frauen wird sich zukünftig weiter erhöhen. Die Industrie benötigt dringend Fach- und Arbeitskräfte, auf der anderen Seite brauchen Familien oftmals ein zweites Einkommen um Ihre Kosten zu bestreiten.

Frauen sind gut ausgebildet, entscheiden Sie sich jedoch für Kinder, bleiben Teile ihres wirtschaftlichen Potenzials ungenutzt, das Risiko später eine kleine Rente zu erhalten ist somit sehr hoch. Deshalb brauchen Familien und vor allem Frauen eine ausreichende Zahl an guten Betreuungsplätzen mit Öffnungszeiten und Schließtagen die sich Ihrer Arbeits- und Lebenswelt anpassen.

 

Die Kita-AG wird sich weiterhin treffen, Termine werden an dieser Stelle bekannt gegeben.