Wann kommt das schnelle Internet für Waghäusel?

Veröffentlicht am 16.08.2016 in Ortsverein

Bericht zur August-Sitzung der SPD Waghäusel

Auf dem letzten Treffen wurde neben den Themen „Bezahlbarer Wohnraum“ und „Kinderbetreuung“ insbesondere ein Punkt diskutiert: Schnelles Internet.

Dass die große Kreisstadt Waghäusel im digitalen Abseits steht, ist kein Geheimnis. Selbst die Bundesnetzagentur weist unsere Kommune in ihrer Untersuchung von 2009 als unterversorgtes Gebiet aus. Die Ausschreibung für den Netzbetrieb eines Höchstgeschwindigkeits-Backbones auf LWL-Basis fand bereits 2014 statt. Im Wirtschaftsplan des Kreistags vom 25.02.2016 der Breitbandkabel Landkreis Karlsruhe GmbH ist für Waghäusel eine Kostenüberdeckung für dieses Projekt ausgewiesen. Salopp gesagt: Es rechnet sich für unsere Stadt, in die Zukunft zu investieren.

Die SPD setzt sich mit Nachdruck dafür ein, dass es für Waghäusel mit der Realisierung der Breitbandversorgung jetzt schnell vorwärts geht! Denn schließlich liegt das entsprechende Konzept der Stadtverwaltung seit einiger Zeit vor. Allerdings steht noch kein Terminplan. Wann geht es endlich los? Welche Gebiete werden vorrangig angeschlossen?

Dass die Zeit drängt, erleben derzeit viele Privatleute, Handwerker und Firmen: Diverse Telekommunikationsprovider kündigen ihre Analog-, ISDN- und DSL-Anschlüsse. Die so genannte ALL-IP-Umrüstung, bei der alle Telekommunikationsdienstleistungen bis 2018 auf eine neue Technologie umgestellt werden, benötigt schnellere Netze. Die Anwendungen wie Internet-TV, intelligente Zähler- und Abrechnungssysteme oder schlicht und ergreifend die vermehrte Nutzung des Internet erfordern höhere Bandbreite. Wir dürfen die Zukunft auf Kosten unserer Bürger nicht verschlafen, die zwar die neuen Dienste nutzen und bezahlen müssen, aber die dazu benötigte Bandbreite nicht bekommen?

Die SPD Waghäusel forderteine zügige Umsetzung der Pläne zur besseren Breitbandversorgung, denn „waghaeusel @ neuland.de“ ist eine sehr antiquierte Option für unsere moderne Gesellschaft.