#WeRemember

Veröffentlicht am 27.01.2021 in Aktuelles

Das Konzentrations- und Vernichtungslagerlager Auschwitz-Birkenau steht für die beispiellose Barbarei, die die Nationalsozialisten über die Welt brachten.
Über anderthalb Millionen Männer, Frauen und Kinder fielen im dort der grausamen Ausrottungspolitik der Nationalsozialisten zum Opfer. Insgesamt ermordete das NS-Regime etwa sechs Millionen Juden zur Zeit des sogenannten „Dritten Reiches“. Sie starben an Krankheiten und Unterernährung oder grausamen Menschenversuchen, sie mussten sich zu Tode arbeiten oder erstickten in den Gaskammern der fabrikmäßig organisierten Todesmaschinerie.
Vor 76 Jahren wurden die Gefangenen des Lagers Auschwitz durch die Rote Armee befreit. Heute ist Ausschwitz Mahnmal und Gedenkstätte: Die Stacheldrähte, hinter denen Zigtausende ermordet wurden, zeigen noch immer, wie tief unsere Zivilisation einmal gefallen ist.
Doch Auschwitz ist auch Auftrag zum Handeln: Es ist unsere Verantwortung und die aller nachfolgenden Generationen, gemeinsam dafür zu sorgen, dass es nie wieder zu solchen Gräueltaten kommt.