Wir brauchen die kommunale Klimaoffensive

Veröffentlicht am 15.12.2020 in Aktuelles

Was ist der Beitrag der Stadt Waghäusel in der für jeden offensichtlichen Klimakrise? Dazu brauchen wir ein kommunales Klimaschutzkonzept als Agenda für nachhaltige Entwicklung. Wir haben dieses Thema im Gemeinderat eingebracht und setzen uns dafür ein, dass künftig bei allen Maßnahmen und Entscheidungen der Gemeindepolitik die Auswirkungen auf das Klima berücksichtigt werden. Der Weg hin zu einer nachhaltigen Kommune ist uns Verpflichtung, und wir werden dazu ein Bündel von konkreten Maßnahmen und Lösungsansätzen vorschlagen. Ein Beginn wurde mit der Klimaschutzwerkstatt schon gemacht.

In einem Energiebericht sollen alle Wärme-, Strom- und Wasserverbräuche in unseren städtischen Liegenschaften systematisch erfasst und ausgewertet werden, damit gezielte Sanierungsmaßnahmen zu einer Absenkung von CO2-Emissionen führen. Im Bereich der Photovoltaik haben wir in unserer Stadt einen erheblichen Nachholbedarf, auch auf öffentlichen Gebäuden. Wenn die Stadt hier nicht investiert, ist die Gründung einer Bürgerenergie-Genossenschaft zu erwägen, wie es in anderen Städten erfolgreich praktiziert wird. In jedem Fall ist es wichtig, möglichst viele Bürgerinnen und Bürger einzubeziehen und zu beteiligen. Es gilt auch, bei konkreten Maßnahmen auf die Sozialverträglichkeit zu achten, so dürfen z.B. die Stromkosten für die Familien nicht ins uferlose steigen!

Der Oberrheingraben ist ein absoluter Klima-Hotspot, mit extremer Erwärmung im Sommer, dem wir mit einer Aufwertung der innerstädtischen Begrünung begegnen müssen. Der Erhalt und die Pflege des Naturraumes um Waghäusel, unserer Flur- und Waldgebiete, ist ein wertvolles Gut. Feldhecken, Baumreihen, Obstbaumbestände, die Wiesen und Bachläufe bieten biologische Vielfalt und Klimaschutz. Die „Ökosystemdienstleistungen“ von Insekten zum Funktionieren des Lebens auf der Erde, z.B. für die weltweite Lebensmittelproduktion, sind von unschätzbarem Wert!