Nachhaltigkeit

• Waghäusel und seine Ortsteile haben das große Glück, nahezu allumfänglich von Wald und Wiesen umgeben zu sein und so die wunderbare Option an Naherholungsgebieten vor seiner Haustür vorzufinden. Auch die Wagbachniederung mit ihrer atemberauben-den Vielfalt an Tieren und Pflanzen sind ein schützenswertes Gut.
  • Doch auch bei uns wir Fläche betoniert und versiegelt, das Grün und seine Bewohner werden immer weiter an die Grenzen der Stadt gedrängt.
  • Es muss, insbesondere innerorts, Ausgleich in Form von Grün-flächen geschafften werden, bspw. durch Ausweisung von aus-reichend Grünflächen in Neubaugebieten, durch Vermeidung zu-betonierter und nicht begrünter Vorgärten (Stichwort: Steingärten), durch Schaffung von zusätzlichen Grünflächen an Stellen, die in städtischer Hand sind, wie z.B. Kreisverkehre, Querungshilfen, öffentliche Plätze.
  • Nutzung von „Eh-da-Flächen: Dabei handelt es sich um Flächen, die sowieso vorhanden sind, also eh da sind, ohne dass man diese erst in irgendeiner Form herrichten müsste und die derzeit keine hochwertige Funktion haben, z. B. Wegränder und Böschungen. In einem Prozess werden diese Flächen zu hochwertigen Oasen für allerlei Pflanzen und vor allem auch Insekten weiterentwickelt.

Alle Termine öffnen.

14.08.2020, 13:00 Uhr - 14.07.2020 Ferienprogramm
Am 14. August bietet die SPD Waghäusel im Rahmen des Ferienprogramms ein Geocaching durch Waghäusel an - auf den …

16.09.2020, 19:30 Uhr - 16.09.2020 Vorstandssitzung der SPD Waghäusel
Zu unseren Vorstandssitzungen sind wie immer alle Interessierten willkommen!

Soziale Netze

Lust auf mehr Rotes? Auf Facebook und Instagram halten wir Sie auf dem Laufenden!

Sozialdemokratie in der Region

Die sozialdemokratische Familie ist groß. Die SPD Waghäusel ist Teil der SPD Karlsruhe-Land und der SPD Baden-Württemberg.

FREIHEIT. GERECHTIGKEIT. SOLIDARITÄT
zum Sharepic-Generator der SPD Waghäusel