Schule

• Die Schulentwicklung in Waghäusel ist ein komplexes wie auch langes andauerndes Thema, das sich mit Einführung der Gemeinschaftsschule noch verkompliziert hat. Fakt ist: Die Vorgabe, in Waghäusel auch Abitur machen zu können, gibt es schon seit Gründung der Realschule in der Gymnasiumstraße vor über 40 Jahren.
  • In dieser Zeit hat sich die Realschule zu einem starken und verlässlichen Schulstandort entwickelt, der stets innovativ und engagiert seiner Verpflichtung nachkommt. Dieser Partner und alle, die die Johann-Peter-Hebel-Realschule zu dem machen, was sie ist, soll Waghäusel und seinem Schulbild auch weiterhin erhalten bleiben
  • Waghäusel braucht im Bereich der Grundschulen nach wie vor einen dezentralen Schulstandort mit Grundschulen in allen 3 Ortsteilen.
  • Doch im Bereich der weiterführenden Schulen bedarf es einer zentralen Lösung eines Schulzentrums. Und dafür eignet sich der Standort der Realschule in allen Bereichen am besten. Doch um diesen Standort zu gestalten bedarf es deutlicher Investitionen.