110 Jahre Internationaler Frauentag

Veröffentlicht am 08.03.2021 in Aktuelles

Gleiche Rechte, gleiche Pflichten! Das haben wir vor über 100 Jahren gefordert, das fordern wir heute noch!
Heute jährt sich der Internationale Frauentag zum 110. Mal. Der Kampf für die „Befreiung der Frau“ ist aktuell wie nie. Corona zeigt die Schwächen im System – wieder einmal zahlen vor allem Frauen die Kosten in einer Krise: Über 80% der Beschäftigten in sogenannten „systemrelevanten“ Berufen sind Frauen. Frauen halten das System am Laufen, kümmern sich zusätzlich um Homeschooling, Haushalt, Homeoffice sowie Kinderbetreuung und drohen nun zu den größten Verliererinnen der Pandemie zu werden.
Gerade Politik ist nach wie vor eine Männerdomäne: Nur rund ein Viertel der Abgeordneten in unserem Landtag sind Frauen! Für echte Gleichstellungspolitik braucht es deshalb mehr Frauen in den Parlamenten. Wir sind stolz, mit Alexandra Nohl eine starke Frau als Landtagskandidatin für Waghäusel zu haben!

 

Soziale Netze

Lust auf mehr Rotes? Auf Facebook und Instagram halten wir Sie auf dem Laufenden!

 

SPD in der Region

Die sozialdemokratische Familie ist groß. Die SPD Waghäusel ist Teil der SPD Karlsruhe-Land und der SPD Baden-Württemberg.