Das krisenfeste Klassenzimmer

Veröffentlicht am 22.09.2020 in Ankündigungen

Wie können unsere Schulen wie sicher durch die Pandemie kommen und dauerhaft krisenfest werden?

Mit SPD-Spitzenkandidaten und Kultusminister a.D. Andreas Stoch und Landtagskandidatin Alexandra Nohl

Die durch die Corona-Krise verursachte Schließung der Schulen hat gezeigt, dass das baden-württembergische Bildungssystem weder krisenfest noch zukunftssicher ist. Die Pandemie wird zu gravierenden Folgen im Bildungsfortschritt und in der sozialen Entwicklung der Kinder und Jugendlichen führen. Es geht um nichts weniger als ihren Anspruch auf Bildung.

Aus der Krise lernen für die Zukunft der Bildung – das muss Anspruch baden-württembergischer Bildungspolitik sein. Schule muss auch in Krisenzeiten stattfinden. Denn Schule ist Aufgabe des Staates, nicht der Eltern.

Unsere Schulen müssen krisenfest werden. Wir brauchen dazu sowohl mehr Lehrer und eine verbesserte Ausstattung als auch eine Offensive im Bereich der Digitalisierung. Wir brauchen flexible Lösungen vor Ort und keine unnötigen bürokratischen Hindernisse. Außerdem müssen wir diejenigen Schüler unterstützen, die unter der Krise besonders gelitten haben. Kein Kind darf zurückbleiben, gerade nicht in Zeiten von Corona. Und es muss Schluss sein mit der Politik des Kultusministeriums, dass die Schulen zuerst durch Pressemitteilungen und Radiointerviews von anstehenden Veränderungen erfahren.

Gemeinsam mit dem SPD-Spitzenkandidaten und ehemaligen Kultusminister Andreas Stoch und der SPD-Landtagskandidatin Alexandra Nohl wollen wir darüber diskutieren, wie unsere Schulen sicher durch die Pandemie kommen und dauerhaft krisenfest werden.

Zur Veranstaltung „Das krisenfeste Klassenzimmer“ laden wir am kommenden Donnerstag, den 01.10.2020 um 19:30 Uhr in die Gemeinschaftsschule Waghäusel (Schulstraße 5, Wiesental) ein.

Wir freuen uns auf einen regen Austausch!