Podiumsdiskussion mit Schülern

Veröffentlicht am 18.02.2011 in Wahlen

Walter Heiler zu Besuch am Schönborn-Gymnasium Bruchsal

Am Freitag den 11. Februar stand für die Oberstufler des Schönborn-Gymnasium Bruchsals mal etwas anderes auf dem Stundenplan: Politik hautnah. Die 4 Kandidaten der im Landtag vertretenen Parteien stellten sich bei einer Podiumsdiskussion den Fragen der Schüler.

Zu Beginn stand das Thema Stuttgart 21 auf dem Plan. Walter Heiler legte grundlegend dar, dass er und seine Partei weiter zu dem Projekt stehen, allerdings einen Volksentscheid durchsetzen werden, sobald sie in die Regierungsverantwortung kommen sollten. „Die letzten Monate haben gezeigt, dass es zwingend notwendig ist, die Bürger mit ins Boot zu nehmen. So wie das ganze Projekt bisher gelaufen ist, treibt man nur einen Keil zwischen die Menschen“ so Heiler.

Gerade beim nächsten Thema, der Bildungspolitik, zeigte sich, dass die Schüler nicht zufrieden mit der momentanen Handhabung der jetzigen Landesregierung sind. So wusste auch dort Walter Heiler zu überzeugen: „Die Umsetzung des G8 Zuges an Gymnasien war vorschnell und übereilt. Gerade auch aus meinen Erlebnissen als Bürgermeister kenne ich das Problem vieler Lehrer, Schüler und Eltern. Die Lehrer müssen mehr Stoff in weniger Zeit vermitteln und die Schüler müssen diesen Stoff schneller erlernen und haben so weniger Zeit, für Hobbys und andere Dinge. Deswegen ist es das Ziel der SPD, den Eltern und Schülern die Wahlfreiheit zu geben zwischen dem G8 und G9-Zug.“ Auch in Sachen Studiengebühren wurde Walter Heiler deutlich: „Mit der SPD wird es keine Studiengebühren mehr geben!“.

Zum Schluss der Diskussionsrunde sprach Heiler noch seinen Dank an die Schüler aus, die sich optimal auf diese Veranstaltung vorbereitet hatten und zum reibungslosen Ablauf der Diskussion beitrugen.