Bildung muss gebührenfrei sein - von Kita und Kindergarten an!

Veröffentlicht am 15.08.2020 in Aktuelles

Wie viele Gemeinden hat auch die Stadt Waghäusel mit Zustimmung des Gemeinderats darauf verzichtet, für die durch das Coronavirus erzwungenen Schließungen die Kita-Gebühren für die Monate April und Mai von den Eltern zu erheben. Das entlastet Familien in einer Zeit, in der das verfügbare Einkommen durch Verdienstausfälle oder Kurzarbeit spürbar sinkt.

Doch der Verzicht auf die vorübergehende Bezahlung der Kita-Gebühren durch die Eltern muss noch einen Schritt weiter gehen. Kitas gehören zum Zuständigkeitsbereich des Kultusministeriums. Sie haben einen Auftrag für Bildung, Erziehung und Betreuung. Unsere Forderung lautet deshalb: Kitas müssen vom ersten Tag an kostenlos sein. Die SPD Fraktion stimmte deshalb bei der letzten Sitzung des Gemeinderats gegen eine Erhöhung der Beiträge für die Kinderbetreuungseinrichtungen in Waghäusel, um ein Zeichen zu setzen. „Hier ist in die Landesregierung gefragt“, stellte SPD Stadträtin Ulrike Lechnauer-Müller in ihrer Stellungnahme fest: „Ein wirtschaftlich starkes Land wie Baden-Württemberg muss seinen Familien qualitätsvolle und gebührenfreie Bildung bieten. Der Wohnort darf nicht für die Höhe des Kindergartenbeitrags entscheidend sein!“ Kitas sind systemrelevant - für die kindliche Entwicklung, insbesondere für den Spracherwerb, für unsere Familien, aber auch für die Wirtschaft und unsere Gesellschaft. Denn schon in ganz jungen Jahren werden dort wesentliche soziale und geistige Grundlagen gelegt!

Aktuell zeigt sich, wie wichtig verlässliche Betreuungsangebote für berufstätige Eltern sind. Das Land ist gefordert, die Kommunen beim Ausbau und dem Unterhalt der Tagesbetreuungseinrichtungen stärker zu unterstützen. Die Kommunen tätigen Investitionen in Höhe von vielen Millionen im Jahr, und das machen sie gerne. Aber diese finanziellen Lasten bringen die Gestaltung eines ausgeglichenen Gemeindehaushaltes an die Grenze des Machbaren.

Beim geplanten Waldkindergarten bemühen wir uns mit den Eltern um eine schnelle Lösung!