Der Waldkindergarten wird gebraucht

Veröffentlicht am 17.08.2020 in Aktuelles

Das ist die einhellige Meinung der SPD-Fraktion. Bereits Anfang letzter Woche hatten wir uns, nach der fristlosen Kündigung des Betreibervertrags mit den Waldwichteln, an die Stadtverwaltung gewandt. Unser Anliegen war, kurzfristig lösungsorientierte Gespräche mit den Waldwichteln und der Elterninitiative zu führen. Und wenn dabei keine Einigung erzielt werden kann, erwarten wir von der Verwaltung konkrete Vorschläge für eine alternative Lösung.

Denn unser Ziel bleibt nach wie vor die umgehende Errichtung eines Waldkindergartens in Waghäusel. Ein Wald- und Naturkindergarten ist ein wichtiges ergänzendes Angebot in dieser  Zeit, in der die bestehenden Kindergartengruppen eher von der Kinderzahl her entlastet werden müssen.
Schon 18 Kinder mit Eltern haben sich für das Angebot eines Waldkindergartens entschieden und einen Rechtsanspruch auf einen Betreuungsplatz in Waghäusel erworben. Dafür muss eine schnelle Lösung gefunden werden, wobei gleichzeitig die Vormerkung für den künftigen Waldkindergarten erhalten bleiben soll.

Wir haben die Stadtverwaltung aufgefordert, umgehend einen neuen Träger zu suchen, der ein stimmiges, genehmigungsfähiges Betriebskonzept vorlegen kann. Ebenso soll ein neuer geeigneter Standort gesucht werden, der die Voraussetzungen für die Genehmigung durch die Behörden erfüllt.
Zum Wohl der Kinder hoffen wir deshalb auf eine zeitnahe Lösung mit einem zuverlässigen Betriebsträger (oder in Eigenverantwortung der Stadtverwaltung)

 
 

Termine

Alle Termine öffnen.

01.10.2020, 19:30 Uhr Das krisenfeste Klassenzimmer
Wie können unsere Schulen wie sicher durch die Pandemie kommen und dauerhaft krisenfest werden? …

Soziale Netze

Lust auf mehr Rotes? Auf Facebook und Instagram halten wir Sie auf dem Laufenden!

 

SPD in der Region

Die sozialdemokratische Familie ist groß. Die SPD Waghäusel ist Teil der SPD Karlsruhe-Land und der SPD Baden-Württemberg.


FREIHEIT. GERECHTIGKEIT. SOLIDARITÄT

zum Sharepic-Generator der SPD Waghäusel