Daniel Born als Kandidat im Spargelwahlkreis nominiert

Veröffentlicht am 29.10.2012 in Bundespolitik

Daniel Born bei seiner Nominierungsrede

"Gute Arbeit" als Schwerpunkt des politischen Wirkens

Daniel Born wird bei der Bundestagswahl 2013 als Kandidat für die SPD im Wahlkreis 278 in`s Rennen gehen. Auf einer Nominierungsveranstaltung der beiden SPD Kreisverbände Karlsruhe-Land und Rhein-Neckar votierten 94 Prozent der Stimmberechtigten für den Stadtrat aus Oberhausen-Rheinhausen. "Wir starten den Wahlkampf heute Abend – und ich habe sowas von Lust darauf, das könnt ihr euch garnicht vorstellen" freute sich Daniel Born nach dem Vertrauensbeweis der Genossinen und Genossen, die zuvor seine kämpferische Nominierungsrede mit viel Applaus und stehenden Ovationen bedacht hatten.

Zu Beginn der Veranstaltung verwies der Kreisvorsitzende der SPD Karlsruhe-Land, René Repasi, auf den basisdemokratischen Weg der Kandidatenfindung. In einer Mitgliederbefragung wurden alle stimmberechtigten Mitglieder der beiden Kreisverbände mit in den Prozess der Kandidatenfindung eingebunden. In seinem Grußwort verwies der Waghäuseler Bürgermeister und Landtagsabgeordnete Walter Heiler auf den Versammlungsort und das gute Omen, das dieser mit sich bringt. Heiler selbst wurde 2010 an gleicher Stelle als Landtagskandidat nominiert und war ein gutes halbes Jahr später erneut in den Landtag eingezogen – nachdem auch Schwarz-Gelb in Baden-Württemberg abgewählt worden war. Gleiches wünsche er sich nun sowohl für Daniel Born als auch für die anstehende Bundestagswahl.

Born selbst rückte in seiner Rede das Motto "Gute Arbeit" in den Vordergrund. Dies beinhalte auch den Kampf gegen den Missbrauch von Leiharbeitsverträgen, das Vorgehen gegen Lohndumping und das Eintreten für einen gesetzlichen Mindestlohn. Er selbst bekommt durch seiner Tätigkeit bei der Agentur für Arbeit täglich hautnah mit, wie die Verhältnisse auf dem deutschen Arbeitsmarkt tatsächtlich aussehen. Nicht nur aus diesem Grund sieht er die Gewerkschaften als wichtigen und unverzichtbaren Partner der SPD.