Frauenpower bei den Sozialdemokraten

Veröffentlicht am 06.07.2014 in Fraktion

v.l.n.r. Sus Woll, Gisela Kneisl, Marita Baur, Krimhilde "Max" Rolli, Geli Nosal

„Auch wenn die Wählerinnen in ihrer Mehrzahl den konservativen Parteien ihre Stimme gaben, waren die meisten weiblichen Abgeordneten doch in den Reihen der SPD zu finden.“

Dies ist nicht etwa ein Satz aus der BNN zur Kommunalwahl in Waghäusel 2014, sondern von den Wahlen zur verfassungsgebenden Deutschen Nationalversammlung vom 19. Januar 1919, nachdem das Frauenwahlrecht in Kraft getreten war. Heute ist es eine Selbstverständlichkeit, wofür insbesondere Frauen aus der SPD, wie Elisabeth Selbert, kämpften. Mit dem Ergebnis, dass nach dem Krieg der Artikel 3 Absatz 2 „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ in das Grundgesetz aufgenommen wurde.

Sie als Waghäusels Bürgerinnen und Bürger haben gleich fünf Frauen aus der SPD in den Gemeinderat der Großen Kreisstadt gewählt. Somit ist die SPD mit Marita Baur, Gisela Kneisl, Angelika Nosal, Krimhilde Rolli und Susanne Woll die frauenstärkste Fraktion. Bei der ersten Sitzung des neuen Gemeinderates wählten die Stadträtinnen und Stadträte Krimhilde Rolli zur ersten Stellvertreterin des Oberbürgermeisters. Krimhilde Rolli übernahm dieses Amt schon vor fünf Jahren und führte dieses fachlich und menschlich hervorragend aus.

Wir Frauen im Gemeinderat möchten in der neuen Wahlperiode unser Wissen, unsere Tatkraft und unsere Zeit einbringen um unsere Stadt weiter zu entwickeln. Wir wollen in Debatten und Diskussionen die Sachverhalte kurz und knackig darstellen und uns nicht in endlos langen, sich wiederholenden monotonen Beiträgen verlieren.

Die SPD Fraktion gründet, auch auf Grund dieser Wählerentscheidung, einen politischen Frauenstammtisch, der sich frauen- und familienpolitischen Themen widmet. Der erste Termin wird zeitnah an dieser Stelle bekannt gegeben.

Vielen Dank für das große Vertrauen in die Frauen der SPD.

Erinnerung: Heute Abend (11.7.) = Roter Abend! Ab 19:30 Uhr im AWO-Haus Wiesental.