Gute Arbeit, soziales Baden-Württemberg

Veröffentlicht am 30.07.2012 in Landespolitik

Spurensuche Gute Wirtschaft – Betriebsbesichtigung im dm-Verteilzentrum-Waghäusel mit Katja Mast

Auf ihrer Sommertour „Spurensuche Gute Wirtschaft“ hat Katja Mast, Generalsekretärin der SPD-Baden-Württemberg zusammen mit Walter Heiler MdL und den SPD Ortsvereinsvorsitzenden der umliegenden Gemeinden, Daniel Born (Oberhausen-Rheinhausen), Stephan Seifert (Philippsburg) und Lutz Schöffel (Waghäusel) das Verteilzentrum (VZ) von dm in Waghäusel besucht.

Beim durch den stellvertretenden Leiter des VZ Frank Blaschke kompetent geführten Rundgang durch die Betriebsstätten, zeigten sich die Besucher beeindruckt von den komplexen technischen und logistischen Abläufen und dem Zusammenspiel von Mensch und Technik. Das VZ-Waghäusel versorgt ca. 750 der über 1300 dm Filialen.
In der anschließenden Gesprächsrunde mit Frank Blaschke und der Betriebsratsvorsitzenden Gabriele Staffeldt wurde die Frage der sozialen Verantwortung des Unternehmens gegenüber seinen Mitarbeitern und die Bedeutung von dm als Großarbeitgeber für die Menschen der umliegenden Kommunen thematisiert. Mit über 800 Arbeitsplätzen hat sich das VZ seit seinem Bestehen zum zweitgrößten Arbeitgeber der Gemeinde Waghäusel entwickelt.

Es wurde deutlich, dass dm durch unbefristete Festanstellungen, Mitarbeiterbeteiligung und Weiterbildungsmöglichkeiten ein mitarbeiterorientiertes Konzept umsetzt, das dem fortscheitenden Prekarisierungstrend entgegenwirkt.

Erfreut zeigte sich Katja Mast darüber, dass Zeitarbeit bei dm kaum eine Rolle spielt. „Bis auf ganz wenige Ausnahmen, zur kurzfristigen Deckung der durch die Schleckerpleite bedingten Mehrarbeit, gibt es bei uns keine Leiharbeit“ erklärte Frank Blaschke auf Nachfrage der Generalsekretärin. Dies bestätigte auch die Betriebsratsvorsitzende Staffeldt und betonte außerdem, dass quer durch alle Abteilungen des VZs, Teamarbeit und Kommunikation im Mittelpunkt der täglichen Arbeit stehen.

Sehr beeindruckt zeigte sich auch Daniel Born, der sich um die Nominierung zum Bundestagskandidaten im Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen bewirbt. „Mit über 700 Mitarbeitern aus Wohnorten im „Spargelwahlkreis“ ist dm ein zentraler Arbeitgeber bei uns. Besonders wichtig war mir das gute Gespräch mit der Betriebsratsvorsitzenden über die konkreten Arbeitsbedingungen" so Born nach der Besichtigung.

„Spuren gesucht, Pfade gefunden“ fasst Lutz Schöffel die Werksbesichtigung bei dm zusammen. „dm hat seinen Ruf als Vorbildunternehmen in Punkto Mitarbeiterorientierung untermauert, indem es Soziale Sicherheit mit wirtschaftlicher Stärke vereint“ so der Vorsitzende.