Jahreshauptversammlung: SPD Waghäusel schreibt sozialdemokratische Geschichte!

Veröffentlicht am 26.07.2019 in Ortsverein

„Wir müssen die Sozialdemokratie nicht neu erfinden, ihre Grundwerte – Freiheit, Gleichheit, Solidarität – sind bekannt. Wir müssen Sie leben! Bewegen wir uns weiter, verharren wir nicht!“, betonte die Vorsitzende des Ortsvereins, Ulrike Lechnauer-Müller, in ihren Rechenschaftsbericht vor der Jahreshauptversammlung

Tatsächlich war die Jahreshauptversammlung der SPD Waghäusel, die turnusgemäß ohne Wahlen hätte stattfinden sollen, eine bewegte: Sebastian Emmert, der dem Ortsverein gemeinsam mit Ulrike Lechnauer-Müller vorstand, hat mit dem Tag der Kommunalwahl seine Ämter niedergelegt. Mit Massimo Vitacolonna verstarb im vergangenen Jahr auch tragischerweise und völlig überraschend einer unserer stellvertretenden Vorsitzenden. Vergangenen Dienstag wurden die derzeit unbesetzten Ämter deshalb nachgewählt:

Künftig wird Angelika Nosal gemeinsam mit Ulrike Lechnauer-Müller der SPD Waghäusel vorstehen. Ein bisschen historisch ist das schon: Zum ersten Mal in seiner Geschichte wird unser Ortsverein nun von zwei Frauen geleitet. Und mehr noch: Soweit wir es recherchieren konnten, ist der Ortsverein Waghäusel damit die erste Gliederung der deutschen Sozialdemokratie mit einem weiblichen Spitzenduo!

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Lutz Schöffel gewählt, welcher wie Angelika Nosal auf eine langjährige Erfahrung im Gemeinderat zurückblicken kann und dort zuletzt den Fraktionsvorsitz bekleidete. Zudem wurde Mark Müller zum Pressereferenten gewählt.

Die SPD Waghäusel beglückwünscht alle Gewählten. Für den Vorstand und die ganze SPD Waghäusel gilt es jetzt, in Bewegung zu bleiben: In Bewegung für ein soziales und nachhaltiges Waghäusel, in Bewegung für EIN Waghäusel, das sich nicht spalten lässt. Packen wir es an!