Herzlich Willkommen auf unserer Homepage

Unsere Vorsitzenden Ulrike Lechnauer-Müller und David Heger

Liebe Leserinnen & Leser,

wir freuen uns, dass Sie sich für die Arbeit unseres Ortsvereins interessieren. Hier finden Sie alles über unsere Arbeit vor Ort in Waghäusel und natürlich über die Personen, die aktiv daran beteiligt sind. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern.

Ihre SPD Waghäusel

11.08.2022 in Aktuelles

Der Zug hat keine Grenzen: Das 9 €-Ticket ist unser Sommerhit des Jahres

Wenn am Samstag zur „größten Mallorca-Party Süddeutschlands“ bis zu 9.000 Ballermann-Fans nach Waghäusel an die Eremitage kommen, werden viele von ihnen die Bahn nehmen – fast alle im Zug werden das 9 €-Ticket in der Tasche haben. Man kann zur Mallorca-Musik stehen, wie man möchte – doch unser Sommerhit des Jahres 2022 klingt fast so wie der Refrain eines aktuellen Ballermann-Hits. Für uns steht fest: „Der Zug hat keine Grenzen!“

Allein im Juli sind rund 21 Millionen 9 €-Tickets verkauft worden. Das Ticket ist damit ein echtes Erfolgsmodell: Der deutsche Tarifdschungel aus Verkehrsverbünden und Wabenplänen ist plötzlich ganz einfach zu verstehen: Ein Ticket gilt für den gesamten Nahverkehr – egal ob Bus oder Bahn, ob KVV oder VRN.

Damit ist das 9 €-Ticket vor allem für Waghäusel ein echter Gewinn: Unsere Stadt liegt an der Grenze zweier Verkehrsverbünde. Wer etwa ein VRN-Monatsticket besitzt, darf damit zwar bis Kaiserslautern und Würzburg fahren, nicht aber in unsere Nachbarort Graben-Neudorf. Und nicht nur bei uns, sondern im ganzen Land steigen durch das 9 €-Ticket die Zahl der Bahnfahrten: So ärgerlich volle Bahnhöfe an den Wochenenden in Karlsruhe und Mannheim auch sind – sie zeigen doch eins: Viele Menschen sind bereit, auf Bus und Bahn umzusteigen, wenn der Preis für eine Fahrkarte stimmt. Und mindestens genauso wichtig: Das Ticket lädt zum Erkunden ein – durch den günstigen Nahverkehr profitieren also nicht nur Pendler, sondern auch Ausflügler und mit ihnen z.B. Gastronominnen.

Seit vielen Jahren fordert die SPD Waghäusel gemeinsam mit der SPD Karlsruhe-Land das 365 €-Jahresticket. Wir tun es in diesen Tagen umso lauter: Denn das befristete 9 €-Ticket läuft aus – und Finanzminister Christian Lindner (FDP) sperrt sich gegen eine Anschlusslösung. Wir möchten den ÖPNV weiter stärken und bezahlbar halten – mit dem bundesweiten 365 €-Ticket.

Dazu wollen wir mit euch ins Gespräch kommen - was sind eure Wünsche für die Zukunft des ÖPNV? Triff uns am 19. August um 19:30 Uhr im Park an der Eremitage!

26.07.2022 in Aktuelles

Unser Erfolg: Die unechte Teilortswahl ist Geschichte!

Es ist ein historischer Moment für Waghäusel: Unsere Stadt wächst ein gutes Stück weiter zusammen – denn die unechte Teilortswahl ist seit Montag Geschichte!

Seit Jahrzehnten hat sich die SPD in Waghäusel für die Abschaffung stark gemacht. Was als Übergangslösung nach der Fusion von Kirrlach, Wiesental und dem Ortsteil Waghäusel zu einer Gemeinde gedacht war, blieb über fast 50 Jahre lang erhalten. Ursprünglich sollte die unechte Teilortswahl die Mitsprache kleiner Ortsteile im Gemeinderat sichern – eigentlich eine gute Idee. Doch obwohl Stadträtinnen und Stadträte heute ganz selbstverständlich für alle drei Stadtteile sprechen, machte pünktlich zur Kommunalwahl jeder Ort sein eigenes Ding: Drei getrennte Wahllisten für Kirrlach, Wiesental und Waghäusel waren die Folge.

Unsere Meinung war schon lange klar: Ein gemeinsames Waghäusel verdient auch eine, gemeinsame Liste – mit dieser Position sind wir lange auf Widerstände gestoßen. Und tun es immer noch: Wenn wie aktuell geschehen einzelne Fraktionen plötzlich die Transparenz in einer seit vielen Jahren breit und öffentlich diskutieren Frage vorschieben und deshalb eine Aufschiebung der Abstimmung fordern, dann zeigt das vor allem eines: Den fehlenden Mut zur Entscheidung!

Die SPD hat diesen bewiesen – und damit überzeugt: Am Montag hat eine große Mehrheit im Gemeinderat
für die Abschaffung des Paragrafen-Dinosauriers gestimmt.

Für uns ist dieses Ergebnis aber kein Grund, sich auszuruhen: Stattdessen gilt es zu beweisen, dass im neuen Wahlsystem die Interessen aller Waghäuseler – und damit besonders auch die der Einwohner im kleinsten Stadtteil – gehört werden! Wir als SPD wollen Mitsprache nicht dem Wahlsystem überlassen, sondern unseren starken Kandidatinnen und Kandidaten aus dem Stadtteil Waghäusel, die wir zur nächsten Kommunalwahl mit aller Kraft unterstützen werden!

15.07.2022 in Aktuelles

Bahnstrecke Mannheim-Karlsruhe: Lärmschutz hat Priorität!

Es ist das größte Bahn-Bauprojekt seit Jahrzehnten in der Region – mit Auswirkungen bis nach Waghäusel: Die Pläne zum Ausbau der Gütertrasse zwischen Mannheim und Karlsruhe werden konkreter. Beide Städte sind Drehscheiben des europäischen Bahnverkehrs. Der Schienenabschnitt dazwischen ist Teil einer europäischen Haupttransitstrecke, auf der Güter zwischen den Hochseehäfen in Rotterdam und Genua transportiert werden. Weil das Schienennetz zwischen Mannheim und Karlsruhe ausgelastet ist, plant die Bahn jetzt den Ausbau.

Zuletzt hat die Bahn 16 Streckenführungen vorgelegt, die teils links, teils rechts des Rheins verlaufen. Die Varianten rechts des Rheins beträfen die Gemeinden im Landkreis Karlsruhe in jedem Fall, vier der Vorschläge sehen einen Ausbau der bestehenden Strecke entlang von Waghäusel vor.

Für Waghäusel würde diese Streckenführung bedeuten: Mehr Güterverkehr am Stadtrand. Gemeinsam als Region gilt es mit unseren Nachbargemeinden deshalb dafür zu sorgen, dass mehr Zugverkehr nicht gleich mehr Lärm bedeutet – sondern weniger.

Der Regionalverband Mittlerer Oberrhein, dem auch Waghäusel angehört, hat mit der „Karlsruher Erklärung“ deshalb wichtige Leitplanken für den Ausbau formuliert: Neben optimalem Lärmschutz entlang der neuen Gleise müssen auch Anwohner entlang den schon bestehenden Bahnstrecken besser vor Lärm geschützt werden.

Dann kann die Gütertrasse zu einem echten Erfolg werden: 1.600 LKW-Fahrten werden durch die Strecke überflüssig – pro Tag.

Bis es so weit ist, muss sich Waghäusel gemeinsam mit den Nachbargemeinden für Lärmschutz starkmachen – in engem Austausch mit dem Regionalverband und den Abgeordneten im Landtag und dem Bundestag, die schlussendlich über das Projekt entscheiden. Als SPD stehen wir in Waghäusel und der ganzen Region bereit, das Bahnprojekt konstruktiv zu begleiten.

Diese Strecken plant die Bahn: Zur interaktiven Karte

14.07.2022 in Aktuelles

Ideenwerkstatt: Waghäusel wächst zusammen!

Gute Ideen, Snacks, kühle Getränke und eine Frage: Wie wächst Waghäusel und seine Stadtteile weiter zusammen?

Für uns ist die Antwort klar: Seit fast 50 Jahren sind die Teile Wiesental, Kirrlach und Waghäusel eine gemeinsame Stadt. Die Gemeindefusion ist ein Erfolgsrezept – heute sind wir ein Waghäusel. Doch immer zu den Wahlen macht jeder Stadtteil wieder sein eigenes Ding. Schuld ist die „unechte Teilortswahl“, ein Jahrzehnte alter Paragrafen-Dinosaurier. Was ursprünglich erfunden wurde, um kleinen Stadtteilen Mitsprache im Gemeinderat zu sichern, entpuppte sich schnell als Krücke: So sorgt die unechte Teilortswahl bei uns etwa dafür, dass höchstens zwei Gemeinderäte aus dem Stadtteil Waghäusel kommen dürfen. Gleichberechtigung der Stadtteile? Fehlanzeige!

Am 25. Juli stimmt der Gemeinderat über die Abschaffung ab. Unsere Position ist klar: Weg mit der unechten Teilortswahl. Dazu wollen wir mit allen Waghäuselerinnen und Waghäuselern vorab ins Gespräch kommen: Am Mittwoch, den 20. Juli um 18:30 Uhr bei unserem offenen Treffen im Park Wiesental.

04.07.2022 in Aktuelles

SPD Waghäusel wählt neuen Vorstand

Die SPD Waghäusel hat auf ihrer Jahreshauptversammlung die Weichen für das kommende Arbeitsjahr gestellt. Ulrike Lechnauer-Müller und David Heger wurden als Vorsitzende des Ortsvereins gewählt.

„Die SPD Waghäusel wächst!“, sagte die bisherige Co-Vorsitzende Angelika Nosal in ihrem Rechenschaftsbericht und verwies auf die steigende Mitgliederzahl. „Wir blicken zurück auf ein arbeitsreiches Jahr: Neben dem Bundestagswahlkampf haben wir als SPD Waghäusel auch einen intensiven Oberbürgermeisterwahlkampf geführt“, so Nosal. Dazu kamen zahlreiche Veranstaltungen, etwa das traditionelle Maifest oder das Festival der Demokratie. Politisch erfolgreich umgesetzt werden konnte etwa das von der SPD Waghäusel seit langem verfolgte Ziel von Tempo 30 innerorts, so Nosal.

In seinem Bericht aus der Fraktion betonte Roland Herberger die Dringlichkeit der Abschaffung der unechten Teilortswahl.

Von den Mitgliedern wurde Ulrike Lechnauer-Müller als Vorsitzende bestätigt, die gemeinsam David Heger eine Doppelspitze bildet.

Die bisherige Co-Vorsitzende Angelika Nosal bleibt dem Vorstand als stellvertretende Vorsitzende erhalten, ebenso Lutz Schöffel und Gisela Kneisel. Auch Rolf Schnitzler wurde als Kassierer bestätigt. Zum Schriftführer wurde Mark Müller gewählt. Ergänzt wird das Vorstands-Team durch die Beisitzer Kristijan Bodrozic, Tina Hambsch, Armin Reinmuth, Susanne Woll, Manuel Heilig, Patrick Weik, Saskia Heiler-Rechner, Marie-Claire Haag und Jörg Stolzenberger.

„Wir haben in den letzten Monaten und gleich zwei Wahlkämpfen gezeigt, wie viel Leben in der SPD steckt. Diese Energie wollen wir mitnehmen, um unser Zusammenleben in Waghäusel von Tag zu Tag ein bisschen besser zu machen. Wir stehen bereit, um die großen Aufgaben des bezahlbaren Wohnens, des kommunalen Klimaschutzes, der Digitalisierung und der älter werdenden Gesellschaft gemeinsam anzugehen“, so die Vorsitzende Ulrike Lechnauer-Müller.

Soziale Netze

Lust auf mehr Rotes? Auf Facebook und Instagram halten wir Sie auf dem Laufenden!

SPD in der Region

Die sozialdemokratische Familie ist groß. Die SPD Waghäusel ist Teil der SPD Karlsruhe-Land und der SPD Baden-Württemberg.