Landtagskandidat Markus Rupp in Waghäusel

Veröffentlicht am 22.02.2016 in Veranstaltungen

Markus Rupp samt Zweitkandidatin Saskia Heiler und Ortsvereinsvorsitzendem Sebastian Emmert

Über 50 Gäste fanden sich am 16. Februar im Clubhaus des FC Olympia Kirrlach ein, wo an diesem Abend die sogenannte „Regiotour“ des SPD Landtagskandidaten Markus Rupp Station machte. Entschuldigen musste der SPD Ortsvereinsvorsitzende Sebastian Emmert den scheidenden Landtagsabgeordneten und Waghäuseler Oberbürgermeister Walter Heiler, der in dieser Woche seine letzte Sitzungswoche im Stuttgarter Landtag verlebte und daher in der Landeshauptstadt weilte. „In den nächsten 4 Wochen wollen wir alles dafür tun, dass dieser Schreibtisch in den nächsten 5 Jahren dann Markus Arbeitsplatz sein wird“ so Emmert in seiner Begrüßung. Nicht zu verhehlen sei allerdings, dass die aktuellen Umfragewerte alles andere als Vorfreude auf den Wahltag am 13. März in den Reihen der Sozialdemokraten auslösen. Und dass, „obwohl die SPD mit 7 MinisterInnen in der aktuellen Regierung der Motor dieser Koalition war“.

Dies sah auch der Landtagskandidat Markus Rupp in seiner gut einstündigen Rede so und belegte die Aussage anhand manigfacher Beispiele. „Baden-Württemberg ist trotz Unkenrufe der Wahlverlierer von 2011 nicht untergegangen. Im Gegenteil, dank der grün-roten Regierung steht das Land besser da als jemals zuvor“ so der Gondelsheimer Bürgermeister. Als ein Beispiel für die Handsdchrift der SPD nannte Rupp die Gemeinschaftsschule, die bereits nach kurzer Einführungszeit einen großen Zuspruch gefunden hat und, wie auch die Ausweitung der Schulsozialarbeit, zu mehr Bildungsgerechtigkeit führe. Ein weiteres Beispiel sei die Einführung des Mindestlohns.

In der anschließenden Fragerunde stellte sich Rupp den – zum Teil auch kritischen Fragen – aus der Mitte der Zuhörer.

Donnerstag, 10. März, 19:00 Uhr: Öffentliche Vorstandssitzung

Samstag, 12. März: Infostände(7 – 9 Uhr Waghäusel, Bäckerei Götzmann; ab 8 Uhr mit Markus Rupp / 9-12 Uhr Kirrlach, Roter Kuhhirt; ab 9 Uhr mit Kandidat / 9-12 Uhr Wiesental, Bäckerei Köhler; ab 9:45 Uhr mit Kandidat)