Die kleine Brücke beim Waldvogelpark Wiesental stellt eine wichtige Verbindung zwischen der Stefanstraße und Waghäusel, insbesondere zum Waghäuseler Schwimmbad, dar. Leider hat der Zahn der Zeit an diesem Bauwerk genagt, und es ist höchste Zeit für eine Erneuerung. Die Sanierung wird nicht nur den Gästen des Waldvogelparks und den zahlreichen Besuchern des beliebten Weihnachtsmarkts „Advent im Wald“ zugutekommen, sondern auch den Radfahrern und Spaziergängern, die den Wagbach in Richtung Stefanstraße und umgekehrt überqueren.
Wie bereits im Mitteilungsblatt erwähnt, hat sich jedoch nur ein Anbieter auf die Ausschreibung gemeldet, dessen Angebot für die Sanierung eine sechsstellige Summe betrug. Da im Haushalt der Stadt Waghäusel weniger als die Hälfte dieser Summe eingeplant war, wurde dieses Angebot von allen Mitgliedern des Gemeinderats abgelehnt.
Um dennoch eine Lösung zu finden, hat sich die SPD über die digitalen Medien auf die Suche nach weiteren Anbietern gemacht und wurden fündig. Zwei ortsansässige Firmen konnten wir an das Bauamt verweisen, damit sie ihre Angebote einreichen. Vielleicht gelingt es uns, eine Brücke zu realisieren, ohne dass Anbieter von hunderten von Kilometern anreisen müssen.
Für den neuen Haushalt 2025 plant die SPD-Fraktion zudem einen Antrag zur Anbringung einer Lampe auf der gegenüberliegenden Seite der Brücke, um den Übergang in der Dunkelheit besser sichtbar zu machen.