Roland Herberger erhält das Bundesverdienstkreuz

Veröffentlicht am 10.10.2021 in Aktuelles

Groß geworden in einem sozialen und sozialdemokratischen Elternhaus war sein Weg in die SPD und zur AWO vorgezeichnet – nicht jedoch der unermüdliche Ehrgeiz, mit dem sich Roland Herberger seit Mitte der 80er-Jahre ununterbrochen für eine gerechte und soziale Gesellschaft einsetzt. Für sein langjähriges Engagement wurde er am Wochenende mit dem Bundesverdienstkreuz geehrt.

Der Ortsverein der SPD Waghäusel gratuliert zu dieser bedeutenden Auszeichnung: Roland Herberger hat sich um die soziale Demokratie verdient gemacht und dabei unseren Ortsverein mit seinem langjährigen Engagement entscheidend geprägt. Seit 1986 ist er Mitglied der SPD, von 2000 bis 2006 war er Vorsitzender des Ortsvereins und seit 1989 sitzt Roland Herberger für die SPD im Gemeinderat der Stadt Waghäusel – derzeit als Fraktionsvorsitzender. Wir kennen und schätzen Roland Herberger als zielstrebigen Kopf, klugen Analytiker und toleranten Freund – und als stets aufrechten Sozialdemokraten.

„Nur eine solidarische Gesellschaft ist eine friedliche, zukunftsfähige Gesellschaft, dafür lohnt es sich zu kämpfen“, beschrieb Roland Herberger in seiner Rede zur Verleihung das, was ihn antreibt. Einen Satz, den viele unterschreiben werden – doch nur wenige teilen sich mit Roland Herberger die Beharrlichkeit, den Mut und die Kreativität, sich dem Einsatz für ein solidarisches Gemeinwesen ununterbrochen über viele Jahrzehnte zu widmen.

Unsere guten Wünsche gelten einem Menschen mit Haltung, der seinen Überzeugungen immer treu geblieben ist, der seinen Glauben an das Gute im Menschen, an die Veränderbarkeit der Welt, an die Liebe und die Achtung vor dem anderen nie verloren hat.

Für all das danken wir dir, lieber Roland. Bleib dem treu, was du bist: Ein Anpacker, den die Sehnsucht nach einer besseren Welt jung und lebendig hält.

Fraktion und Ortsverein der SPD Waghäusel

 

 

Soziale Netze

Lust auf mehr Rotes? Auf Facebook und Instagram halten wir Sie auf dem Laufenden!

 

SPD in der Region

Die sozialdemokratische Familie ist groß. Die SPD Waghäusel ist Teil der SPD Karlsruhe-Land und der SPD Baden-Württemberg.