So retten wir die Sprach-Kitas

Veröffentlicht am 21.10.2022 in Aktuelles

„Sind wir wirklich so überflüssig?!“ Diese Frage hat eine Erzieherin an unseren SPD-Fraktionsvorsitzenden Andreas Stoch unbedingt loswerden wollen. Wie viele, die zu unserer Talk-Runde in den AWO-Schülerhort Kirrlach gekommen sind, ist auch sie eine speziell ausgebildete Sprachförder-Fachkraft. Nur wie lange noch?

Die Zukunft des erfolgreichen Sprach-Kita Programms ist ungewiss, weil das grün geführte Bundesfamilienministerium und die Landesregierung unter Kretschmann mauern und sich gegenseitig die Verantwortung zuschieben. Denn das Bildungsprogramm kostet Geld. Wir finden: Hier wird am falschen Ende gespart! „Bund und Land stehen in der Verantwortung, die Sprach-Kitas zu retten“, stellte Andreas Stoch heraus. Auf die Frage der Erzieherin mit Sorgen um ihren Job hatte Stoch eine klare Antwort: „Wir brauchen Sie! Sprach-Kitas müssen in die Fläche!“

Seit 2016 fördert das Sprach-Kita-Programm, das auf Initiative der SPD im Bund entstanden ist, die sprachliche Bildung der Kleinsten und entpuppte sich schnell als Erfolgmodell: Inzwischen ist jede achte Kita eine Sprachkita. „Das Thema Sprachförderung erledigt sich doch nicht irgendwann von alleine“, so Stoch und verwies auf Fachkräftemangel und die notwenige Zuwanderung. „Es gilt, Kindern aus diesen Familien beste Startchancen zu geben“, sagte der frühere Kultusminister von Baden-Württemberg. „Inzwischen haben wohl alle verstanden, wie wichtig das Programm ist.“

„Ich finde schon heute keine Fachkräfte“, beschrieb eine Kita-Leiterin ihre Situation. Sie fürchtet eine weitere Verschärfung der ohnehin angespannten Personalsituation, wenn die Sprachförderung wegbricht. „Ich verstehe es nicht. Schon heute gibt es einen riesigen Unterschied zwischen dem, was von uns gefordert wird und was wir leisten können.“

Kommende Woche, so Stoch, werde im Landtag der Haushaltsentwurf vorgelegt. „Wir werden ganz schnell dorthin schauen, wo ‚Sprachförderung‘ drüber steht“, so der SPD-Fraktionsvorsitzende und versicherte: Die SPD steht an der Seite der Erzieher*innen, um die Sprachkitas zu retten. ????