SPD Waghäusel zu Besuch auf der Bundesgartenschau

Veröffentlicht am 24.07.2023 in Aktuelles

Blumenschau, Sommerfest und Experimentierfeld – das ist die BUGA 23 in Mannheim. Am vergangenen Sonntag haben wir als Ortsverein die Gelegenheit genutzt, die Bundesgartenschau zu erkunden. Noch bis zum Abzug der US-Army im Jahr 2012 lagerten auf dem Gelände der BUGA – den ehemaligen „Spinelli-Barracks“ – Militärfahrzeuge und Kampfausrüstungen.

Die Bundesgartenschau fällt in eine Zeit, in der ein Hitzerekord den nächsten jagt. Umso wichtiger ist der besondere Fokus auf Nachhaltigkeit. Damit wird die BUGA zu einer Ideensammlung für die Stadt von morgen – und zeigt mögliche Lösungen für Probleme auf, die auch uns in Waghäusel betreffen: Längst ist der Klimawandel nicht mehr völlig zu stoppen – zum Kampf gegen die Erderwärmung gehört deshalb bereits auch die kluge Anpassung unserer Stadt an häufige, heiße Sommer und kurze, heftige Regenfälle.

Die BUGA zeigt Ideen auf, wie diese Anpassung gelingen kann: Vor allem Beton und Asphalt heizt unsere Straßen auf – und verhindert gleichzeitig ein Versickern von Regen. Deshalb setzen wir uns als SPD dafür ein, Grünflächen wo immer es geht zu erhalten.

Doch Garten ist nicht gleich Garten: Vor allem Schottergärten sind für Insekten ein Niemandsland. Umso dringender ist es, dass endlich geltendes Recht umgesetzt wird und die verbleibenden Schottergärten in Waghäusel wieder renaturiert werden – hier liegt es an der Stadt, im guten Einvernehmen mit den Gartenbesitzern eine für alle tragbare Lösung zu finden. Es wäre ein Gewinn für alle: Eine bunte Wiese vor dem Haus nützt nicht nur Insekten, sondern allen Einwohnern: Wo es blüht, summt und brummt lässt es sich einfach gut aushalten – dieses Fazit können wir als SPD von der BUGA in jedem Fall mitnehmen.