Was hat dich im letzten Jahr bewegt?

Veröffentlicht am 23.12.2023 in Aktuelles

Welche Geschichten, Menschen und Schicksale haben dich berührt, mitfiebern, aber auch nachdenklich werden lassen? Das sind Fragen, auf die jeder eine ganz persönliche Antwort hat. Normalerweise. Doch 2023 ist kein normales Jahr. Wir blicken auf 12 Monate zurück, in denen das Weltgeschehen unser Leben so sehr wie schon lange nicht mehr geprägt hat. Es mangelt dieser Tage nicht an Krisen – allen voran der immer noch währende russische Angriffskrieg in der Ukraine und die neue, militärische Eskalation im Nahen Osten. Diese Ereignisse beeinflussen unser Zusammenleben im Jahr 2023 – und werden es auch in Zukunft tun.

Doch trotz globaler Krisen gibt es sie: Die Lichtblicke. Jeder von uns hat 2023 ganz persönliche Lichtblicke erlebt. Vielleicht ist euch ein gutes Gespräch mit Familie und Freunden in Erinnerung, vielleicht ein sportlicher Erfolg, vielleicht ein besonderer Ausflug.

Denken wir an diese Lichtblicke, fällt auf, dass wir sie immer da finden, wo Menschen zusammenrücken: Etwa bei Festen, Vereins-, Sport- und Kulturveranstaltungen, wo Gemeinschaft organisiert wird. Auch in einer Demokratie kommen Menschen zusammen – sie lebt von bürgerlichem Engagement und Rückgrat, wie wir es in diesem Jahr oft erlebt haben.

„Der Frieden ist nicht alles, aber alles ist ohne den Frieden nichts“, diese Worte von Willy Brandt sind aktueller denn je. Wir in Waghäusel schaffen Frieden nicht allein, aber können einen kleinen Teil dazu beitragen: Indem wir etwa Gerechtigkeit und Teilhabe für alle Menschen in unserer Gesellschaft immer wieder einfordern und indem wir denen entgegentreten, denen das Zusammenkommen auf Augenhöhe ein Dorn im Auge ist.

Wir wünschen dir und deinen Liebsten ruhige Stunden in unruhigen Zeiten. Das Jahr 2024 kann ein gutes Jahr werden – und wir können daran einen Anteil haben. Indem wir persönlich für kleine Lichtblicke sorgen. Mit einem Funkeln beginnt so manches, auch die Weihnachtsgeschichte erzählt davon. Frohe Feiertage!