Wie sieht eine sozialdemokratische Kommunalpolitik nach Corona aus?

Veröffentlicht am 11.07.2020 in Aktuelles

Diese Frage stand im Zentrum unserer ersten Vorstandssitzung nach der Corona-Pause. Denn klar ist: Ein Weiter-so wird es nicht einfach geben – auch in Waghäusel wird die Pandemie ihre Spuren hinterlassen. Nicht zuletzt die Haushaltslage der Stadt hat sich durch die Krise weiter verschärft.

Kommunalpolitisch rücken für uns durch die Krise neben der Haushaltslage besonders zwei Themen in den Fokus: Die Hausarztversorgung in Wiesental bereitet uns weiterhin Sorgen. Gerade in der Krise hat sich gezeigt, wie wichtig eine dezentrale und qualitätvolle Hausarztversorgung ist. Wir brauchen auch nach Corona einen guten Versorgungsschlüssel mit Hausärzten! Außerdem hat sich durch die Pandemie der Stress auf unseren Straßen verstärkt: Aus Angst vor Ansteckungen sind viele Menschen von Bus und Bahn zum Auto gewechselt, sodass die innerörtliche Verkehrsbelastung aktuell hoch ist. Dies geht zu Lasten von Radfahrern und Anwohnern. Unsere Forderung ist deshalb aktueller denn je: Alle Mobilitätsformen müssen endlich gleichberechtigt sein! Mit einem massiven Ausbau von Tempo-30-Zonen wollen wir den Radverkehr attraktiver und vor allem sicherer machen.

Auch hinter den Kulissen tut sich in unserem Ortsverein einiges: Am 14. Juli findet die Nominierungskonferenz zur Bundestagswahl statt, bei der unsere Mitglieder den sozialdemokratischen Bundestagswahlkandidat für unseren Spargelwahlkreis wählen werden. Die Konferenz beginnt um 19:00 Uhr in Kronau. Unser Ortsverein plant eine gemeinsame Radtour dorthin. Abfahrt ist um 18:15 Uhr an der Ostendstraße 2, Kirrlach. Alle SPD-Mitglieder sind stimmberechtigt und herzlich eingeladen, sich der Radelgruppe anzuschließen!

Außerdem findet am 07. August um 19:00 Uhr unsere Jahreshauptversammlung im Frohsinn Kirrlach turnusgemäß mit Wahlen statt. Alle Mitglieder erhalten hierzu in den nächsten Tagen eine persönliche Einladung.