Schnelle Digitalisierung unserer Schulen & Neues zum Schwimmbad

Veröffentlicht am 12.07.2020 in Aktuelles

Statt der versprochenen vollständigen Öffnung der Schulen haben unsere Schüler (und Eltern) weiterhin nur ein „ausgedünntes Angebot“ mit eingeschränktem Stundenplan. Deshalb brauchen unsere Schulen umgehend eine gute, funktionierende digitale Grundausstattung mit dafür qualifiziert ausgebildeten Lehrern! Um an die Zuschüsse aus dem Digitalpakt des Bundes zu kommen, muss jede Schule einen Medienentwicklungsplan erstellen, der vom Landesmedienzentrum genehmigt wird. Erst dann können die Fördergelder abgerufen werden. In Abstimmung mit der Stadtverwaltung sollen nur Geräte angeschafft werden, die auch genutzt werden. Es muss gewährleistet sein, dass sozial benachteiligte Schüler Laptops oder Tablets kostenlos ausleihen können. Für ein leistungsfähiges Netz mit WLAN an jeder Schule hat der Schulträger zu sorgen, ebenso für die Wartung der angeschafften Technik.
Leider werden die Schulen beim cloudbasierten Lernen weiter sich selbst überlassen. Die vom Land geplante Bildungsplattform "Ella" ist gescheitert, Ersatz soll es bis 2023 (!) geben, man kann es fast nicht glauben... Das heißt aber, dass unsere Schulen eigene Wege suchen müssen, um die Schüler auch zuhause angemessen unterrichten zu können.

Für einen erleichterten Zugang zum Rheintalbad
In täglich 3 Zeitfenstern ist unser Schwimmbad zwischen 9 bis 20 Uhr geöffnet. Pro Zeitfenster haben maximal 300 Personen Zugang, die Eintrittskarten dafür können nur online unter www.waghaeusel.baeder-suite.de gebucht und bezahlt werden. Da es ältere Menschen gibt, die mit dieser modernen Online-Technik nicht so vertraut sind, schlagen wir vor, dass ihnen die Möglichkeit gegeben wird, am Vortag Eintrittskarten im Vorverkauf zu erwerben, z.B. für die ersten zwei Zeitfenster an den Werktagen, in denen es bisher meist noch freie Kapazität gibt