Artur J. Hofmann erhält Willy-Brandt-Medaille

Veröffentlicht am 21.03.2011 in Ortsverein

Jubilare der SPD Waghäusel

Waghäusel. Eine solche Auszeichnung gibt es äußerst selten. Die SPD Waghäusel hat im Rahmen ihrer Frühlingsfeier ihrem früheren Fraktionsvorsitzenden Artur J. Hofmann die Willy-Brandt-Medaille verliehen. Dabei handelt es sich um die höchste Auszeichnung, die die Sozialdemokratie zu vergeben hat. In seiner Laudatio wies Bürgermeister und Landtagsabgeordneter Walter Heiler auf das vielfältige Wirken Hofmanns hin. Der Geehrte kann auf eine kommunalpolitische Karriere von 25 Jahren im Gemeinderat und 20 Jahre im Kreistag zurückblicken, die bis zu seinem freiwilligen Ausscheiden 2009 andauerte. Von 1992 bis 2008 war er als Fraktionsvorsitzender der SPD im Waghäuseler Rat eine prägende Figur in der Stadt. Daneben hat er sich auch sonst ehrenamtlich in der Gemeinde einbracht, so beispielsweise im Musikverein und im Heimatverein Kirrlach. Zahlreiche lokalhistorische Schriften gehen auf sein Wirken zurück.

Sichtlich bewegt dankte der Jubilar für die ihm zuteil gewordene Ehrung. Er verwies darauf, dass Vieles nicht durch einen Einzelnen erreicht werden kann. Es komme auf die Gemeinschaftsleistung an. „Es war und ist mir immer wichtig, mich für eine Gesellschaft einzusetzen, in der die Menschen für einander einstehen“, erläuterte Hofmann seine Maxime.
Neben der besonderen Ehrung gab es auch weitere Jubilare. Der stellvertretende SPD-Kreisvorsitzende Roman Götzmann, der für den verhinderten Ortsvereinsvorsitzenden Lutz Schöffel durch den Abend führte, überreichte zusammen mit den Ortsteilsvorsitzenden Monika Feuerstein und Sebastian Emmert die Ehrenurkunden.

Geehrt wurden für 30 Jahre Mitgliedschaft: Erwin Heiler, Uschi Heiler, Artur J. Hofmann, Bernd Nentwich, Giacomo Quarata und Friedhelm Schuhmacher. Die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft erhielt der langjährige Wiesentaler Ortsteilsvorsitzende Roland Rolli.

Zu Beginn der Feier blickte Stadtrat Roman Götzmann noch auf die zurückliegenden Monate zurück. Er sprach dabei insbesondere von den Erfolgen der SPD in der Gemeinderatsarbeit. So konnten im vergangenen Jahr die U3-Betreuung im Stadtteil Waghäusel sowie der erste Abschnitt der Ortskernsanierung Kirrlach fertiggestellt werden.
Für die Zukunft stehen der Bau der Realschulsporthalle in Waghäusel, die Fortsetzung der Ortskernsanierung sowie ein städtebauliches Entwicklungskonzept für die Wiesentaler Ortsmitte an.

Auch die anstehende Landtagswahl wurde thematisiert. „Wir setzen uns mit Nachdruck dafür ein, dass Walter Heiler auch weiterhin die starke Stimme für uns in Stuttgart ist“, so Roman Götzmann. In den kommenden Tagen gelte es daher, nochmals auf den Wahltermin und auf die programmatischen Schwerpunkte der SPD hinzuweisen.

Daneben gab es ein kurzweiliges Programm, dessen Höhepunkt der Auftritt der Spraddl-Garde der Kirrlacher Karnevalsgesellschaft darstellte.
Walter Heiler und Artur J. Hofmann