Fortsetzung des Berichts über die Vorstandssitzung der SPD Waghäusel

Veröffentlicht am 05.11.2011 in Ortsverein

Klare Vorstellungen für den Gemeinde-Haushalt 2012

Es folgte ein Bericht des auf dem letzten Parteitag in den Landesvorstand der SPD Baden-Württemberg gewählte Ex-Stadtrat Roman Götzmann. Dieser gab einen kurzen Einblick in die aktuellen Themen der Landespolitik. Dabei zeigte er sich zufrieden über die Handhabung der Landes-SPD in Sachen Stuttgart21. „Der Standpunkt der Landespartei bei diesem Thema ist klar. Es ist es ein gutes Zeichen, dass man sich als Partei neutral verhält und darauf beschränkt, lediglich Werbung für eine starke Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger am Volksentscheid am 27. November zu werben. Das ist ein gutes Beispiel für transparente Politik und eine demokratische Landesregierung.“

Daraufhin erhielt der Fraktionsvorsitzende Herbert Sand das Wort, der unter anderem aufzeigte, mit welchen Zielen die SPD in die anstehenden Haushaltsdebatten geht. So werde man sich insbesondere für die örtliche Infrastruktur, aber auch für das Kulturangebot in Waghäusel einsetzen. Über die genauen Vorstellungen der Fraktion erfahren Sie in den nächsten Berichten der SPD Waghäusel an dieser Stelle mehr.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurden auch die kommenden Aktionen des Ortsvereins geplant. So fand man einen Termin für das alljährliche Frühlingsfest und stieg in die Planungen für eine Podiumsdiskussion ein, die das Thema „Leiharbeit“ behandeln soll. „Dies ist ein ureigenes Sozialdemokratisches Thema, dessen Problematik auch bei uns vor Ort vorhanden ist“ so der Ortsvereinsvorsitzende Lutz Schöffel.

Am Ende der Sitzung gab der Juso-Vorsitzende Sebastian Emmert noch einen kurzen Einblick über die momentane Situation der Arbeitsgemeinschaft, in dem er sich mehr als zufrieden über die konstant ansteigende Mitgliederzahlen zeigte. Emmert wurde an diesem Abend auch zum neuen Pressereferenten des Ortsvereins gewählt.