Am Donnerstag, den 9. Juli, fanden sich über 20 Mitglieder und Freunde der SPD Waghäusel im Gasthaus Zum Schwanen in Wiesental zur monatlichen Vorstandssitzung ein. Diese stand vorallem im Zeichen des Austauschs und der gemeinsamen Diskussion.
Zu Beginn widmete man sich der Planung, auch hinsichtlich der anstehenden Landtagswahl und der dmit einhergehenden Unterstützung des SPD Kandidaten Markus Rupp. Termine und erste Organisatorische Aufgaben wurden bespochen, deren Planung und Umsetzung, wie schon im erfolgreichen Oberbürgermeisterwahlkampf, von den Ortsteilvorsitzenden Ulrike Lechnauer-Müller, Regina Götzmann und Frank Eckardt übernommen werden. Im Anschluss gaben die Vorstandsmitglieder Pierre Mechler und Roland Herberger durch Vorträge zum Thema Bildungspolitik den Impuls zu einer intensiven Diskussionsrunde unter den Anwesenden. Anhand dieser Grundlage plant die SPD eine Podiumsdiskussion in den kommenden Monaten.
Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015
Die diesjährige Jahreshauptversammlung der SPD Waghäusel findet am heutigen Freitag, den 24. Juli, um 19 Uhr im AWO-Haus Wiesental statt. Die vorläufige Tagesordnung sieht nachfolgende Punkte vor:
1. Begrüßung & Konstituierung
2. Verabschiedung der Tagesordnung
3. Rückblick & Rechenschaftsbericht des Vorstands
4. Bericht des Kassiers
5. Ausblick auf das kommende Arbeitsjahr
6. Anträge
7. Sonstiges
4. Roter Abend der SPD Waghäusel
Im Anschluss an die Jahreshauptversammlung (ab ca. 20 Uhr) findet im Hof des AWO-Hauses der inzwischen 4. Rote Abend der SPD Waghäusel statt. Wie in den letzten Jahren wollen wir einen gemütlichen Abend in entsprechender Atmosphäre verbringen
Bruchsal (art). "Bruchsal ist eine lebendige Stadt, die modernes Leben mit Tradition verbindet", sagte Katja Mast, Generalsekretärin der SPD Baden-Württemberg und Bundestagsabgeordnete als Fazit nach ihrem Stadtrundgang zusammen mit Markus Rupp, Bürgermeister von Gondelsheim, und Saskia Heiler sowie SPD-Stadträten. Markus Rupp ist der Kandidat für die Landtagswahl im kommenden Jahr für den Wahlkreis 29 Bruchsal und Saskia Heiler die Zweitkandidatin. Sie nutzten die Gelegenheit, als eines der vielen Elemente ihres bereits begonnenen Wahlkampfes, um sich der Öffentlichkeit zu präsentieren. Katja Mast ist auf der Reise durch Baden-Württemberg unter dem Motto "Modernes Land" und besucht Städte und Gemeinden, um zu sehen, "ob sich's also verhielte". Bei diesem Gang durch die Innenstadt zeigten ihr die Bruchsaler Stadträte, wie und wo sich Bruchsal in den zurückliegenden Jahren entwickelt hat und wo noch Veränderungen nötig sind. Sie verwiesen auf die Neubauten und Neuansiedlungen von Geschäften und Kaufhäusern, woran sich die SPD maßgeblich beteiligt habe, sagte Stadtrat Jürgen Schmitt. Mit dem Kauf eines T-Shirts als "Souvenir aus Bruchsal" beteiligte sich Katja Mast gleich am Sommerumsatz.
Ein weiteres Thema war die Flüchtlingsaufnahme, bei der die Kommunen mehr finanzielle Hilfe von der Bundes- und Landesebene erwarteten, da sie allein die Aufnahme der vielen Menschen nicht stemmen könnten, sagte Rupp. Am Otto-Oppenheimer-Platz kam natürlich angesichts des Saalbaches der Hochwasserschutz zur Sprache. Trotz des derzeit niedrigen Wasserstandes könne der Bach zu einem reißenden Fluss werden mit gravierenden Folgen für sämtliche Orte im Verlauf von Maulbronn bis Graben-Neudorf, erläuterte Markus Rupp die Situation. Auf Betreiben von ihm sei man nach dem Jahrhunderthochwasser 2013 in der Region Bretten/Bruchsal erste Schritte gegangen zu einem systematischen und organisierten Hochwasserschutz, der alle Beteiligten an einen Tisch gebracht habe. Mit einem Blick auf die moderne Stadt von heute endete die "Tour de Brusl" von Katja Mast auf dem Bergfried, dem ältesten Bauwerk Bruchsals.
Vorstandssitzung am 9. Juli
Die nächste Vorstandssitzung des SPD Ortsvereins findet turnusmäßig am kommenden Donnerstag, den 9. Juli, um 19:30 Uhr im Gasthaus “Zum Schwanen“ in Wiesental statt. Wie gewohnt ist die Sitzung öffentlich, Mitglieder und Gäste sind herzlich willkommen.
Einladung zur Jahreshauptversammlung 2015
Die diesjährige Jahreshauptversammlung der SPD Waghäusel findet am Freitag, den 24. Juli, um 19 Uhr im AWO-Haus Wiesental statt. Die vorläufige Tagesordnung sieht nachfolgende Punkte vor:
1. Begrüßung & Konstituierung
2. Verabschiedung der Tagesordnung
3. Rückblick & Rechenschaftsbericht des Vorstands
4. Bericht des Kassiers
5. Ausblick auf das kommende Arbeitsjahr
6. Anträge
7. Sonstiges
Anträge sowie Änderungswünsche die Tagesordnung betreffend müssen dem Vorstand spätestens bis zum 20. Juli in schriftlicher Form vorliegen.
4. Roter Abend der SPD Waghäusel
Im Anschluss an die diesjährige Jahreshauptversammlung (ab ca. 20 Uhr) findet im Hof des AWO-Hauses der inzwischen 4. Rote Abend der SPD Waghäusel statt. Wie in den letzten Jahren wollen wir einen gemütlichen Abend in entsprechender Atmosphäre verbringen.
Die Einladungen zur Jahreshauptversammlung werden den Mitgliedern frist- und formgerecht in den nächsten Tagen zugestellt.
Auch im Sitzen kann man neue Wege gehen: Wie auf der Vorstandsklausur beschlossen trafen sich Vorstand und Mitglieder des SPD Ortsvereins am Abend des 11. Juni im Wiesentaler Park unter freiem Himmel zur turnusmäßigen Juni-Vorstandssitzung.
Viel Zeit und Energie nahm dabei vor allem das Thema Konverter und dessen Frage nach einem geeigneten Standort dafür ein. Alleine anhand dieser internen Diskussion, die durch den Fraktionsvorsitzenden Lutz Schöffel angestoßen und moderiert wurde, zeigt sich, welch Brisanz und auch welche Meinungsvielfalt dieses Thema in sich birgt. „Es gibt dabei kein richtig oder falsch, wohl aber unterschiedliche Ansichten, sowohl innerhalb der kommunalen Parteien als auch in der Bevölkerung. Wichtig ist es dabei, zu trennen: Der Großteil der Menschen in Deutschland will die Energiewende, die unabdingbar ist. Ebenso viele Menschen vertreten dabei aber auch unterschiedliche Ansichten darüber, wie die Energiewende umgesetzt werden soll. Ein Konverter ist dabei eine Alternative, die ebenso viel Für wie auch Wider mit sich bringt“ so Schöffel, der zugleich zu bedenken gab: „Die Entscheidungshoheit über den Standort liegt leider nicht in der Hand von Stadtverwaltung und Stadtparlament. Es hat sich ein Widerstand über die Waghäuseler Stadtgrenze hinaus gebildet, den es wahr- und ernst zu nehmen gilt.“ Gleichzeitig gelte es aber auch, bestehende, aber unbegründete Vorurteile abzubauen und gleichzeitig aufzuklären. Die SPD Waghäusel plant dazu eine öffentliche Veranstaltung nach den Sommerferien.
Termine:
27/28. Juni: Vorstand und Mitglieder der SPD Waghäusel werden auch auf dem Wiesentaler Straßenfest zugegen sein
9. Juli; 19:30 Uhr: Juli-Vorstandssitzung im Gasthaus zum Schwanen, Wiesental. Wie immer öffentlich.
24. Juli: 19:00 Uhr Jahreshauptversammlung der SPD Waghäusel
20:00 Uhr 4. Roter Abend
jeweils im AWO-Haus Wiesental
„Unter den Roten sind die Besten“
Er hat die SPD Waghäusel in den letzten Jahrzehnten geprägt wie kaum ein anderer: Mit Artur J. Hofmann feierte am gestrigen Donnerstag einer der Besten unter den Waghäuseler „Roten“ seinen 70. Geburtstag.
1980 trat Artur in die SPD ein, wurde zunächst Beisitzer im Ortsverein und kandidierte 1984 als Zweitkandidat im Wahlkreis Bruchsal bei den damaligen Landtagswahlen. Im gleichen Jahr wurde er erstmals in den Gemeinderat gewählt, bei den Wiederwahlen in den Jahren 1989, 1994, 1999 und 2004 erzielte er stets überragende Ergebnisse. 1988 zog er in den Kreistag ein und sollte fortan gemeinsam mit Walter Heiler die Waghäuseler SPD in diesem Plenum vertreten. Nach dem freiwilligen Ausscheiden des damaligen Fraktionsvorsitzenden Heinrich Wagenhan übernahm Artur im Juni 1992 den Vorsitz der Gemeinderatsfraktion. „Ein politisches Leben, wie es Artur vorgelebt hat, in wenige Worte zu fassen, ist nahezu unmöglich. Daher will ich es auch garnicht erst versuchen. Für meinen Teil bin ich einfach froh, in Artur nicht nur einen langjährigen Wegbegleiter und Unterstützer in der Politik zu haben, sondern auch einen verlässlichen Freund. Denn: Sine amicitia vita est nulla!“ so Oberbürgermeister Walter Heiler, MdL.
Weitgesteckt sind auch seine Aktivitäten in der kulturellen Arbeit, auch rund um den Küchenbau der Eremitage Waghäusel, wie Rolf Heinzmann zu berichten weiß. Er stand als Autor hinter der „Intrada des 1. Kultursommers“, „der szenischen Einführung in das Leben von Tomi Ungerer“ und moderiert in gekonnter Weise die Veranstaltungsreihe „das pult“. „Es ist bereichernd und zielführend, seine Gedanken und Ratschläge in Anspruch zu nehmen. Seine zahllosen Stunden, mit denen er sich in ehrenamtlichem Engagement einbringt, sind für uns alle motivierend und fördern die Kunst- und Kulturarbeit im Waghäuseler Schlossensemble.“
Wir wünschen Artur alles Gute, Glück und Gesundheit
SPD Ortsverein und Fraktion