Mit der Gemeinderatssitzung am 23. Juni schieden insgesamt 9 Gemeinderätinne und Gemeinderäte aus dem Waghäuseler Stadtrat aus. 4 davon zählten zur Fraktion der SPD.
Mit Wolf Schuppler verabschiedet man einen langjährigen Gemeinderat aus der Fraktion. 20 Jahre füllte er, mit einer kurzen Unterbrechung, seit 1994 sein Amt aus. Auf der letzten Sitzung erhielt er dafür auch die Auszeichnung des Gemeindetages Baden-Württemberg für seine langjährigen Verdienste um das Gemeinwohl seiner Heimatgemeinde.
Die selbe Auszeichnung erhielt auch Herbert Sand, der insgesamt 15 Jahre seit 1999 der SPD Fraktion angehörte. In den letzten 5 Jahren begleitete er dabei das Amt des Fraktionsvorsitzenden.
Ebenfalls aus dem Gemeinderat ausgeschieden sind Sonja Herberger, die der Fraktion seit 2009 angehörte und Tobias Scholtes, der im Dezember 2012 zur SPD Fraktion stieß.
Die SPD Waghäusel dankt den 4 ausgeschiedenen sowohl für ihr Engagement der letzten Jahre als auch für ihr Wirken innerhalb der Fraktion und hofft, alle weiterhin als aktive Mitglieder des Ortsvereins zählen zu dürfen.
Am Abend vor der konstituierenden Sitzung des neuen Gemeinderates entschied die Ratsfraktion der SPD Waghäusel, wie sie sich in den nächsten 5 Jahren aufstellen wird. Dabei wurde Lutz Schöffel für den aus dem Gemeinderat ausgeschiedenen Herbert Sand als Fraktionsvorsitzender gewählt. Seine Stellvertreter sind Roland Herberger und Marita Baur. „Wir wollen die gute Arbeit der SPD im Gemeinderat auch in den nächsten 5 Jahren fortsetzen. Als Vertreterinnen und Vertreter, die sich im Sinne aller Bürgerinnen und Bürger für die gute Sache einsetzen“ so der neugewählte Fraktionsvorsitzende.
Anstehende Termine:
Donnerstag, 3. Juli, 19:00 Uhr: Offene Vorstandssitzung der SPD Waghäusel, Moni´s Voglhaisl.
Freitag, 11. Juli, 19:30 Uhr: 3. Roter Abend der SPD Waghäusel, AWO-Haus Wiesental (Schanzenstr. 17). Alle Mitglieder, Freunde als auch Kandidatinnen und Kandidaten der Kommunalwahl mitsamt Angehörigen sind herzlich eingeladen.
Am Pfingstwochenende erreichte uns die traurige Nachricht, dass unser aktives Mitglied Martha Thron nicht mehr unter uns ist. Mit Martha verliert die SPD Waghäusel nicht nur einen ihrer Aktivposten, sondern auch eine liebenswerte Freundin, auf die man sich immer verlassen konnte. Ihr kritisches Wort und Ihre vorwärts gerichtete, freundliche Art haben unserem Ortsverein gut getan.
Eingetreten am 1. September 1976 war sie fast 38 Jahre lang immer dort zur Stelle wo eine helfende Hand gebraucht wurde. In der Zeit ihrer Mitgliedschaft füllte sie auch im Vorstand verschiedene Ämter aus und war so eine Stütze der Sozialdemokratie vor Ort. Egal, wo es etwas zu tun gab, Martha war da und packte mit an. Dabei stets mit einem Lachen und einem guten Wort für jeden.
Die Mitglieder der SPD Waghäusel verlieren eine liebgewonnene, engagierte Genossin und eine gute Freundin. Sie hinterlässt eine Lücke, die nur schwerlich zu schließen ist. Wir werden Martha in unseren Gedanken und unseren Herzen behalten.
…all unseren Kandidatinnen und Kandidaten, die einen engagierten Wahlkampf mit uns geführt haben, in dem auch der Spaß und das Miteinander nicht zu kurz kamen.
….unserem Vorstand, bei dem alles Organisatorische in guten Händen lag.
…allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die ihre Aufgaben in diesem Wahlkampf zuverlässig erfüllt haben.
…allen weiteren, die uns mit Rat und Tat stets zur Seite standen.
…allen ausscheidenden SPD-Ratsmitgliedern für ihren Beitrag und unermüdlichen Einsatz in den letzten Jahren.
...zu guter Letzt allen Wählerinnen und Wählern, die uns mit 46.494 Stimmen einen Vertrauensbeweis und Arbeitsauftrag für die nächsten 5 Jahre ausgesprochen haben.
Am morgigen Samstag, den 24. Mai, haben Sie einen Tag vor der Wahl noch einmal die Möglichkeit, direkt den Kontakt mit Ihren Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Waghäusel zu suchen.
Die letzten Infostände finden statt:
Waghäusel: 7:00 Uhr bis 9:00 Uhr vor der Bäckerei Ellinghaus
Wiesental: 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr vor Köhler´s Landbäckerei
Kirrlach: 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr am Roten Kuh`hirt
Die SPD Waghäusel dankt auf diesem Wege allen Kandidatinnen und Kandidaten, sowie allen Mitgliedern und Helferinnen und Helfern für einen engagierten Wahlkampf, der sich durch ein harmonisches und engagiertes Miteinander ausgezeichnet hat!