Zum inzwischen 3. Mal lud der SPD Ortsverein Waghäusel am 11. Juni zum sogenannten "Roten Abend" ins AWO-Haus nach Wiesental. In diesem Jahr diente das gemütliche Beisammensein auch als ein kleines Dankeschön an alle Kandidatinnen und Kandidaten der Kommunalwahl, was von diesen auch gerne angenommen wurde.
So konnte der Vorsitzende des Ortsvereins und frischgebackene Fraktionsvorsitzende Lutz Schöffel über 60 Personen begrüßen, darunter auch Genossinnen und Genossen aus den umliegenden Ortsvereinen aus Kronau, Oberhausen-Rheinhausen und Philippsburg. Schöffel lobte in seiner kurzen Ansprache erneut den Zusammenhalt und das geschlossene Miteinander in der Zeit des Wahlkampfes. Auch die Anwesenheit vieler Kandidatinnen und Kandidaten an diesem Abend zeige, dass die Gemeischaft in Zeiten des Wahlkampfes mehr als nur ein "Zweckbündnis" darstellte. Untermauern konnte Schöffel diese Aussage auch mit 4 Parteibüchern, die er an diesem Abend an die Neumitglieder Tina Hambsch, Ulrike Lechnauer-Müller, Gisela Kneisl und Pierre Mechler überreichen konnte.
Der weitere Verlauf des Abends wurde bei Gutem vom Grill und in heiterer Runde verbracht.
Vorankündigung zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Auf der letzten öffentlichen Vorstandssitzung wurde auch die anstehende Jahreshauptversammlung terminiert. Diese wird am Freitag, den 26. September, ab 19:30 Uhr im Clubhaus des FV 1912 Wiesental stattfinden. Dabei stehen turnusmäßig auch Neuwahlen der Vorstandsschaft an.
Durstige Kehlen löschte die SPD Waghäusel am Sonntag beim 150jährigen Jubiläum des Liederkranz Kirrlach. Nach Ende des Festumzugs bei heißem Sommerwetter, waren die Teilnehmer – unter anderem auch unser Ortsvereinsvorsitzender und Fraktionssprecher Lutz Schöffel als Freiheitskämpfer – gut gelaunt bei der Rheintalhalle angekommen und wir hatten am Bierstand einiges zu tun. Aber das eingespielte Team mit Sebastian, Frank und Sus am Zapfhahn und Marita, Geli und Gisel am Tresen hielt dem Andrang stand. Nach getaner Arbeit saßen wir noch gemütlich bei einem After-Work-Schoppen zusammen und ließen den Abend ausklingen.
„Auch wenn die Wählerinnen in ihrer Mehrzahl den konservativen Parteien ihre Stimme gaben, waren die meisten weiblichen Abgeordneten doch in den Reihen der SPD zu finden.“
Dies ist nicht etwa ein Satz aus der BNN zur Kommunalwahl in Waghäusel 2014, sondern von den Wahlen zur verfassungsgebenden Deutschen Nationalversammlung vom 19. Januar 1919, nachdem das Frauenwahlrecht in Kraft getreten war. Heute ist es eine Selbstverständlichkeit, wofür insbesondere Frauen aus der SPD, wie Elisabeth Selbert, kämpften. Mit dem Ergebnis, dass nach dem Krieg der Artikel 3 Absatz 2 „Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ in das Grundgesetz aufgenommen wurde.
Sie als Waghäusels Bürgerinnen und Bürger haben gleich fünf Frauen aus der SPD in den Gemeinderat der Großen Kreisstadt gewählt. Somit ist die SPD mit Marita Baur, Gisela Kneisl, Angelika Nosal, Krimhilde Rolli und Susanne Woll die frauenstärkste Fraktion. Bei der ersten Sitzung des neuen Gemeinderates wählten die Stadträtinnen und Stadträte Krimhilde Rolli zur ersten Stellvertreterin des Oberbürgermeisters. Krimhilde Rolli übernahm dieses Amt schon vor fünf Jahren und führte dieses fachlich und menschlich hervorragend aus.
Wir Frauen im Gemeinderat möchten in der neuen Wahlperiode unser Wissen, unsere Tatkraft und unsere Zeit einbringen um unsere Stadt weiter zu entwickeln. Wir wollen in Debatten und Diskussionen die Sachverhalte kurz und knackig darstellen und uns nicht in endlos langen, sich wiederholenden monotonen Beiträgen verlieren.
Die SPD Fraktion gründet, auch auf Grund dieser Wählerentscheidung, einen politischen Frauenstammtisch, der sich frauen- und familienpolitischen Themen widmet. Der erste Termin wird zeitnah an dieser Stelle bekannt gegeben.
Vielen Dank für das große Vertrauen in die Frauen der SPD.
Erinnerung: Heute Abend (11.7.) = Roter Abend! Ab 19:30 Uhr im AWO-Haus Wiesental.
Wie in den letzten beiden Jahren wird auch in diesem Juli ein „Roter Abend“ von der SPD Waghäusel ausgerichtet werden. Bei heißem vom Grill und kalten Getränken will man es sich, fernab des Alltags und der „Alltagspolitik“, einfach mal gut gehen lassen.
Nach einer aufreibenden Kommunalwahl will man dabei auch die Chance nutzen, noch einmal mit allen Kandidatinnen und Kandidaten das Erlebte Revue passieren zu lassen und mit diesem Abend auch ein kleines Dankeschön an selbige zu richten, für ihr Engagement und ihren Einsatz in der Zeit des Wahlkampfs. Wie immer sind auch alle Mitglieder, Freunde und Gönner der SPD Waghäusel herzlich eingeladen.
Wann: Freitag, 11. Juli, 19:30 Uhr
Wo: AWO-Haus Wiesental, Schanzenstraße 17