10.12.2014 in Ortsverein

Endspurt

Das Jahr 2014 neigt sich langsam aber stetig dem Ende entgegen. Diese letzten Tage gelten ja gemein hin als die „besinnlichen“, trotz allen unvermeidlichen Weihnachtsstresses. So wird auch die SPD Waghäusel diese letzten Tage nutzen, um sich noch einmal in gemütlicher Runde zu treffen, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und auch einen kleinen Ausblick gen 2015 zu wagen.

Die erste Möglichkeit ergab sich gestern Abend, an dem der neue gewählte Vorstand zum Weihnachtsessen ins Maxi lud. Des Weiteren bietet sich auch der 2. Kirrlacher Weihnachtsmarkt am morgigen Samstag und Sonntag auf dem Goetheschulplatz als gemütlicher Treffpunkt für ein oder zwei kurze Gespräche.

Schmidt-Schoppen am 23. Dezember

Der letzte Treff des Jahres ist dann der zum inzwischen 7. Mal stattfindende „Schmidt-Schoppen“ am 23. Dezember. Wie in den letzten Jahren nutzt man den Ehrentag von Helmut Schmidt als Jahresabschluss, zu dem wie immer alle Mitglieder herzlich eingeladen sind. Beginn ist 11 Uhr in der Altdeutschen Weinstube Kirrlach.

_________________________________

28.11.2014 in Kommunalpolitik

Walter Heiler bei der Vorstellung des Bildbands zur Gr. Kreisstadt

Walter Heiler gibt Kandidatur für OB-Wahl 2015 bekannt

Der Abend des 20. Novembers bescherte der Großen Kreisstadt Waghäusel zweierlei Dinge: Zum einen die Präsentation des formschönen Bildbands, den die Stadt pünktlich hinsichtlich des 40 jährigen Jubiläums im kommenden Jahr herausgegeben hat und der ab sofort für jedermann erhältlich ist. Zum anderen eine Bekanntgabe, die ebenso das kommende Jahr betrifft. Am 15. März 2015 sind die Waghäuseler Bürgerinnen und Bürger aufgerufen, einen Oberbürgermeister zu wählen; zur Wahl wird sich dabei erneut der amtierende Oberbürgermeister Walter Heiler stellen, wie er im Rahmen der Präsentation erstmals öffentlich Kund tat.

Walter Heiler trat 1979 in die SPD Waghäusel ein und führte ab 1980 für 19 Jahre, bis zu seiner Wahl zum Bürgermeister im Jahr 1999, den Ortsverein. 2007 wurde er mit über 70% der Wählerstimmen im Amt bestätigt. Seit 1992 vertritt Heiler, mit einer freiwilligen Unterbrechung, auch den Wahlkreis Bruchsal im Baden-Württembergischen Landtag. Mit seiner Entscheidung für die OB-Kandidatur ist damit auch klar, dass Heiler 2016 aus dem Landtag ausscheiden wird.

Zufrieden und erfreut über diese Entscheidung zeigten sich die anwesenden Mitglieder aus Ortsverein und Fraktion. „Es ist eine gute und richtige Entscheidung von Walter Heiler. Er ist der beste Repräsentant für unsere Stadt, den man sich wünschen kann. Mit und auch dank ihm wurde in den letzten Jahren viel für Waghäusel erreicht und auf den Weg gebracht. Daher sind wir sehr glücklich, dass Walter Heiler erneut kandidieren wird – und sind auch der Überzeugung, dass die Wählerinnen und Wähler seine geleistete Arbeit mit einem entsprechenden Ergebnis honorieren werden“ so der Fraktionsvorsitzende Lutz Schöffel.

08.11.2014 in Allgemein

Standort Tennishalle auch bei der SPD keine Option!

Vor der Gemeinderatssitzung vom 20.10.2014 haben auch die SPD-Stadträte auf Ihrer Fraktionssitzung ausgiebig über die Unterbringung der Asylbewerber diskutiert. Die einhellige Meinung war, dass der von der CDU vorgeschlagene Platz neben der Tennishalle in Wiesental keine Option sei. Das machte auch der Vortrag des Planungsbüros deutlich, der die Standortkriterien in der Sitzung nochmals verdeutlichte. So begründete der SPD-Fraktionsvorsitzende Schöffel dies auch mit den Worten:" Es gibt keine ideale Lösung, aber der Standort Unterspeyrer Feld I ist definitiv die beste Lösung, die uns der Landkreis aufgrund eben jener zuvor erwähnten Standortkriterien anbietet."

 

So wurde dieser Standort des Asylbewerberwohnheims in geheimer Wahl mit bedeutender Mehrheit von 20 zu 8 Stimmen bestätigt. Der Baubeginn wird vom Landkreis für Mai 2015 und die Inbetriebnahme für Ende 2015 geplant. Aktuell werden die Übergangscontainer für die ersten 17 Asylbewerber (meist indischer Herkunft) in Folgeunterbringung aufgestellt, die bis zum 03.11.2014 nach Waghäusel kommen sollen. Mit der Aufstellung weiterer Container wird eine Unterbringung für 140 Personen möglich sein. 

 

Am vorletzten Samstag machten sich einige Mitglieder der SPD Waghäusel auf den Weg, das Gelände, das der Landkreis von einem Agrarbetrieb in der Friedrich-Hecker-Allee gepachtet hat, zu besichtigen. Hier, eingezwängt zwischen der Rückseite eines Bauunternehmens und der Betriebshalle des Betriebes, wurde frisch asphaltiert und es stehen schon die ersten Container zur Unterbringung bereit. Das benachbarte Agrarunternehmen war am Samstag in Betrieb und wenn der vorherrschende Lärm 6 Tage die Woche von morgens bis abends anhält wie an diesem Tag, ist nicht nur die Platz- sondern auch die akustische Situation nicht die Beste. Es muss nun, nachdem Aufstellungsbeschluss und die anschließenden Beteiligung der Öffentlichkeit und Behörden abgeschlossen sind, auf alle Fälle das Gebiet "Unterspeyrer Feld" schnellstens erschlossen werden, damit man die Bewohner von dieser "Notlösung" neben dem unansehnlichen Betriebsgebäude und dem Lärm umgesiedelt werden können.

 

Auch die SPD Vorstandschaft und die Fraktion ruft an dieser Stelle die Bevölkerung auf, sich bei "Waghäusel hilft" zu engagieren, denn es gibt viele, viele Möglichkeiten diese Menschen in unsere Gesellschaft zu integrieren und nicht an den Rand zu schieben, wo sie sich – zumindest wohnbedingt – momentan befinden…

08.11.2014 in Allgemein

Baumpatenschaften sollen der Kinderkrippe Schatten spenden

Wer am Samstag, dem11.10.14 bei der Eröffnung der Kindekrippe „Nesthäkchen“ zugegen war, konnte sich von den freundlichen und kindgerechten Räumlichkeiten, dem großzügigen Außengelände und dem gelungenen Gesamtkomplex überzeugen. Einziger Nachteil, auf dem Freigelände gibt es noch keinerlei Schattenspender, die den „Nesthäkchen“ das sonnengeschütze Spielen im Freien ermöglichen. Die Kirrlacher Spd-Ortsteilsvorsitzende Ulrike Lechnauer-Müller, die selbst eine Kita leitet, erkannte diesen Mangel und ergriff daraufhin sofort die Initiative. Sie organisierte noch an Ort und Stelle ein Baumpatenschaftsprojekt. Bis zum Ende der Eröffnungsfeier konnte sie 11 Paten gewinnen, die sich bereit erklärten, die Patenschaft für jeweils einen Baum zu übernehmen. Bauamtsleiter Marco Haag sicherte die professionelle Ausführung des Projekts durch das Bauamt zu. Wir danken allen Beteiligten für die spontane Bereitschaft mitzumachen und freuen uns auf ein Wiedersehen bei der Pflanzaktion:

Fa. Julius Gentner, Fenster Säubert, Kirrlacher Heinzungsbau, Fa. Elektro Lehn, Steputat Architekturbüro, Gabrysch Statik, Schreinerei Scheuer, Buch und Papier, SPD, NEW und die Junge Liste

03.10.2014 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung bringt viele Veränderungen mit sich

Sebastian Emmert neuer Vorsitzender der Waghäuseler Sozialdemokraten

 

Ein Hauch des Umbruchs weht durch die Reihen der Waghäuseler SPD. Spüren konnte an diesen auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung, die am 26. September im Clubhaus des FV 1912 abgehalten wurde. Zahlreiche Genossinnen und Genossen folgten der Einladung an diesem Abend, dessen Höhepunkt die Neuwahlen der Vorstandschaft darstellte.

 

Begrüßt wurden die Mitglieder vom scheidenden Vorsitzenden Lutz Schöffel, der sich aufgrund seiner neuen Aufgabe als Vorsitzender der SPD-Gemeinderatsfraktion nicht erneut zur Wahl stellte. Schöffel verwies in seiner Rede und auch in seinem späteren Rechenschaftsbericht auf das gute, verlässliche und harmonische Miteinander, das zu jeder Zeit innerhalb der Waghäuseler SPD und seiner Mitglieder zu spüren ist. “Es zeichnet uns aus, dass wir seit jeher sachlich hart und leidenschaftlich diskutieren, diese Härte aber stets auf die Diskussion beschränken. Wir haben es immer geschafft, einen Konsenz zu finden, in dem sich jedes Mitglied wiederfinden konnte” so Schöffel, der nach 8 Jahren den Vorsitz abgab. Unter der gewohnt souveränen Sitzungsleitung von Artur J. Hofmann schritt man dann in die verschiedenen Wahlgänge, die einige Wechsel mit sich bringen sollten.

 

Als Nachfolger von Lutz Schöffel wurde der ehemalige Juso-Vorsitzende Sebastian Emmert gewählt. Dieser nutzte die Möglichkeit, um sich ausführlich für die “großartige Arbeit” seines Vorgängers zu bedanken, der einen intakten und gut aufgestellten Ortsverein hinterlässt und dem neuen Vorstand in seiner Funktion als Fraktionsvorsitzender auch erhalten bleiben wird. Als einer von drei Stellvertretern wurde Frank Eckardt für den Ortsteil Wiesental gewählt, der auf Oliver Merkel folgt, der dieses Amt in den letzten 4 Jahren begleitete. In Kirrlach folgt Ulrike Lechnauer-Müller auf Monika Feuerstein, welche dem Vorstand als Beisitzerin erhalten bleiben wird. Für den Ortsteil Waghäusel wurde Regina Götzmann gewählt, deren Posten vorher Emmert für 4 Jahre ausfüllte. 

 

Den Vorstand komplettieren die bisherige Jugendpolitische Sprecherin Katarina Baur als neue Schriftführerin, die Dagmar Hohnecker ablöst, die ab sofort den Posten der Beisitzerin einnimmt. Auf Baur folgt David Metzger als neuer Jugendpolitischer Sprecher. Neu als Beisitzer gewählt wurde Pierre Mechler. Für die Presse zeichnen sich ab sofort Susanne Woll und Kristijan Bodrozic verantwortlich. In ihren Posten bestätigt wurden Kassier Rolf Schnitzler und Beisitzer Roland Herberger. 

 

Auf insgesamt 11 Posten fanden personelle Wechsel statt, was einen nie dagewesenen Umbruch innerhalb der SPD Waghäusel darstellt. “Ein gewollter Schritt, den man geht, ein Schritt, der aber auch Zeit braucht, um gegangen zu werden” so der neue Vorsitzende Emmert, der zugleich um Geduld mit dem neuen Vorstand bat, der Zeit brauche, sich zu finden und an der neuen Aufgabe zu orientieren. 

 

Am Ende der Jahreshauptversammlung standen die Wahlen der Kreisdelegierten und die Ehrung ausscheidender Vorstandsmitglieder sowie verdienter Mitglieder für jahrelange Mitgliedschaft.