12.04.2015 in Ortsverein

April-Vorstandssitzung der SPD Waghäusel

Eine interessante Tagesordnung bot sich den Mitgliedern der SPD Waghäusel auf der Vorstandssitzung am 9. April im Reichsadler in Wiesental. Schon eine Stunde vor Beginn der regulären Sitzung bot der Ortsverein auf Anregung eines Mitglieds kurzfristig einen Vor-Ort Termin in der Mannheimer Straße an.

Schon vor rund 4 Wochen traf sich die SPD Waghäusel im Rahmen des Oberbürgermeisterwahlkampfs mit interessierten Bürgern auf dem ehemaligen Grundstücks des alten „Gasthaus zur Krone“. Beim jetzigen Termin ging es allerdings in der Hauptsache um die Begebenheit der nur einseitig durch Parkscheibenpflicht ausgeschriebenen Parkmöglichkeiten an der Mannheimer Straße. Den Grund für diesen Umstand bekam man schon vorher aus der Stadtverwaltung geliefert; dieser obliegt einem Gemeinderatsbeschluss aus 2008, der damals auf Vorschlag der Verwaltung und in Einbeziehung der Beteiligten verabschiedet wurde. Ein weiteres Thema vor Ort war der Zustand des größeren Parkplatzes und dessen Zustand des nicht asphaltierten Bereichs, insbesondere bei Regen. Dies sei allerdings schon auf der Agenda des Gemeinderats, wie von anwesenden Gemeinderatsmitgliedern versichert werden konnte.

Im Rahmen der anschließenden Vorstandssitzung informierten sowohl der Fraktionsvorsitzende Lutz Schöffel als auch Oberbürgermeister Walter Heiler über aktuelle Themen aus dem Gemeinderat. Des Weiteren wurden auch nachfolgende Termine und Veranstaltungen besprochen:

Termine

1. Mai: Traditionelles Maifest der SPD am Schwimmbad Waghäusel. Ab 10 Uhr

17. Mai: Vorstandsklausur der SPD Waghäusel im AWO-Haus Wiesental, Schanzenstr. 17

24. Juli: Jahreshauptversammlung. Im Anschluss: vierter Roter Abend der SPD Waghäusel (beides im AWO-Haus Wiesental) 

29.03.2015 in Ortsverein

Teilnahme an Gemarkungsputzaktion

Wie in jedem Jahr nahm die SPD Waghäusel auch an der diesjährigen Gemarkungsputzaktion der Stadt Waghäusel teil. Zu den Freiwilligen aus Ortsverein und Fraktion gesellten sich auf Einladung von Stadträtin Sus Woll am Samstagmorgen auch drei Bewohner der Gemeinschaftsunterkunft, die dabei mithalfen, das zugeteilte Gebiet von allerlei Müll und Unrat zu befreien.

Nach getaner Arbeit folgte man dem Angebot der Stadt zu einem gemeinsamen Mittagessen in der Wagbachhalle, wo Oberbürgermeister Walter Heiler allen teilnehmenden Vereinen und Institutionen dankte und sich erfreut darüber zeigte, dass die Zahl der Freiwilligen ungebrochen ist und sich in 2015 gar drei neue Vereinigungen an der „Gemarkungsputze“ beteiligten.

 Nächste Vorstandssitzung

Donnerstag, 9. April um 19:30 Uhr im Reichsadler, Wiesental

23.03.2015 in Wahlen

Roman Götzmann und Walter Heiler in der Stuttgarter Landtagsfraktion

Zwei Waghäuseler Wahlgewinner

Auf der Vorstandssitzung des Ortsvereins vier Tage nach dem Wahltag am 15. März stand auch der Rückblick auf den Wahlkampf an der Tagesordnung. Der alte und neue Oberbürgermeister Walter Heiler ließ es sich dabei nicht nehmen, persönlich den anwesenden Genossinnen und Genossen für  einen „perfekten Wahlkampf, den ich so noch nicht erlebt habe“ zu danken. Dabei sei auch zu bedenken, dass eine komplett neue Vorstandschaft mit wenig Anlauf einen Wahlkampf geleistet habe, an dem es kaum etwas auszusetzen gäbe. Geleitet von der erfahrenen Hand Artur J. Hofmanns seien vor allem die Aktionen in den Ortsteilen perfekt organisiert gewesen, begonnen bei der Koordination der Prospekt- und Bürgerbriefverteilung, über die Vor-Ort Termine bis hin zu den Infoständen an den beiden Wochenenden vor der Wahl. Explizit dankte Heiler den Ortsteilsvorsitzenden Frank Eckardt (Wiesental), Ulrike Lechnauer-Müller (Kirrlach) und Regina Götzmann (Waghäusel).

Regina Götzmann ihrerseits hatte am Wahlabend gleich doppelten Grund zur Freude. Zwar konnte sie dem Erfolg Walter Heilers nicht persönlich in der Rheintalhalle beiwohnen, dafür aber dem ihres Sohnes Roman Götzmann, der am gleichen Tag die Oberbürgermeisterwahl in Waldkirch mit 72% im ersten Wahlgang für sich entscheiden konnte. Roman ist im SPD Ortsverein kein Unbekannter. 1999 belebte er die Juso-AG wieder und war zwischen 2005 und 2008 gar Landesvorsitzender der Jusos Baden-Württemberg. Im Ortsverein hatte er den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden inne und war, bis zu seinem Berufsbedingten Umzug, zwischen 2009 und 2011 Mitglied der Gemeinderatsfraktion. Die SPD Waghäusel gratuliert sehr herzlich zu diesem Erfolg und wünscht viel Erfolg bei den anstehenden Aufgaben.

Termine

Nächste Vorstandssitzung: Donnerstag, 9. April um 19:30 Uhr im Reichsadler, Wiesental

16.03.2015 in Wahlen

Alter und neuer OB: Walter Heiler

SPD Ortsverein gratuliert Walter Heiler zur Wiederwahl

Um kurz nach 19:30 Uhr am Sonntag Abend war klar: Walter Heiler bleibt Oberbürgermeister von Waghäusel. Mit 61,9 % sprachen ihm die Bürgerinnen und Bürger das Vertrauen für eine weitere Amtszeit aus. Viele Mitglieder und Freunde der Waghäuseler SPD mischten sich unter die Gratulanten, die dem Wahlsieger zunächst zu Hause gratulierten und schließlich den Marsch in Richtung Rheintalhalle antraten. „Ich danke allen Bürgerinnen und Bürgern die mir das Vertrauen ausgesprochen haben und mit mir gemeinsam die Zukunft Waghäusels gestalten wollen“ so Heiler in seiner kurzen Ansprache. Ebenso dankte er allen ehrenamtlichen Wahlhelfern und Unterstützern und – an allererster Stelle – seiner Familie.

Einen Dank möchte auch die Vorstandschaft des Ortsvereins im Namen seiner Mitglieder aussprechen: an Walter Heiler selbst. Ohne einen Kandidaten, der die Werte und Inhalte vermittelt, kann ein Wahlkampf nicht gelingen. Letzten Endes ist es der Kandidat, der die Überzeugungsarbeit bei Wählerinnen und Wählern leisten muss. Und dies hat Walter Heiler in gewohnt souveräner Manier getan. Im Verbund mit Ortsverein, seinem Wahlkampfteam und Artur J. Hofmann als Organisator des Wahlkampfes ist ein sachlicher und an Themen orientierter Wahlkampf gelungen.

Sowohl der Ortsverein als auch die Gemeinderatsfraktion gratulieren dem alten und neuen Oberbürgermeister Walter Heiler und freuen sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

 

 

09.03.2015 in Ortsverein

OB Heiler mit Unterstützern am Waghäuseler Infostand

Im Gespräch mit dem Bürger

Bei den Menschen in allen 3 Ortsteilen

Stimmt, am Sonntag ist Wahl. Und wem dies noch nicht wirklich bewusst war, dem wurde dies vergangenen Samstagmorgen noch einmal durch Präsenz vor Augen geführt. In allen drei Ortsteilen waren Mitglieder und Unterstützer von, für und mit Oberbürgermeister Walter Heiler unterwegs und kamen mit Bürgerinnen und Bürgern in Waghäusel, Wiesental und Kirrlach ins Gespräch. Den gemeinsamen Abschluss am Mittag beging man beim Schlachtfest des Sängerbundes Wiesental. Auch am morgigen Samstag gibt es die Möglichkeit, mit der SPD und Walter Heiler ins Gespräch zu kommen. Die Termine entnehmen Sie dem vorderen Teil dieser Ausgabe.

 

Fahrdienst zum Wahllokal

Auch wenn sich die Briefwahl inzwischen einer hohen Beliebtheit erfreut wollen wir, wie bei Wahlen gewohnt, einen Fahrdienst anbieten. Sie können sich am Wahltag gerne an Artur J. Hofmann, Kirrlach (71740) oder Roland und Sonja Herberger, Wiesental (2464) wenden.

 

Nächste Vorstandssitzung

Donnerstag, 19. März um 19:30 Uhr im InS HeilerS. Die Sitzung ist wie immer öffentlich, die Bevölkerung ist herzlich eingeladen.   

 

Teilnahme Gemarkungsputzaktion

Am Samstag, den 21. März, nimmt die SPD wie jedes Jahr am Gemarkungsputz teil. Treffpunkt ist 9 Uhr in der Holzmüllerallee (L556 zwischen Wiesental und Kirrlach, bei den Schrebergärten).