Bau der Realschulsporthalle muss 2011 beginnen

Veröffentlicht am 28.11.2010 in Kommunalpolitik

Die Situation im Schulsport der Johann-Peter-Hebel-Realschule in Waghäusel ist seit Jahren unbefriedigend. Ein umständlicher Pendelverkehr zu den Hallen in den großen Ortsteilen schränkt die Unterrichtsmöglichkeiten ein.
Daher fordert die SPD eine erste Rate für den Bau einer Realschulsporthalle, damit dieser im Jahr 2011 beginnen kann. „Die Stadt als Schulträger muss hier vernünftige Bedingungen für ein gutes schulisches Sportangebot schaffen“, so Stadträtin Angelika Nosal.

Mit der Halle kombiniert werden soll eine Aula, in der sowohl schulische als auch städtische Veranstaltungen durchgeführt werden können. Theater- und musikalische Aufführungen, Schulfeste, Entlassfeiern sind bisher nicht in einem entsprechenden Rahmen in Schulnähe durchführbar. „Die neue Halle mit Aula lässt sich auch hervorragend für städtische Veranstaltungen – wie beispielsweise die Sportlerehrung – nutzen“, ergänzt Sonja Herberger. Damit wäre auch für solche Termine ein würdiger Rahmen geschaffen.
Daher setzt die SPD-Fraktion für den kommenden Haushalt der Stadt Waghäusel darauf, die entsprechenden Finanzmittel zur Verfügung zu stellen.