Brief an Deutsche Bahn: "Veraltete Züge unzumutbar."

Veröffentlicht am 03.03.2011 in Kommunalpolitik

Bahnhof Waghäusel

In einem Schreiben an die Deutsche Bahn-Tochter "DB Regio Rhein-Neckar" setzt sich die SPD Waghäusel für moderne Züge auf der Strecke Karlsruhe - Mannheim über Waghäusel ein.
Mit Sorge sehen die Sozialdemokraten die Entwicklung der vergangenen Monate, dass in den Stoßzeiten wieder auf bereits ausrangierte "Silberlinge" zurückgegriffen wird. "Die alten Wagen sind stör- und verspätungsanfällig und bieten nicht den angestrebten S-Bahn-Komfort", so Stadtrat Roman Götzmann.

Die modernen Fahrzeuge haben in den zurückliegenden Jahren zu einem stetigen Wachstum der Fahrgastzahlen auch in Waghäusel geführt. Durch den Einsatz veralteter Züge sieht die SPD diese Erfolge für den Schienenverkehr in Gefahr. "Die Stadt Waghäusel finanziert den Nahverkehr in der Region nicht unerheblich mit. Wir können also erwarten, dass sich dies auch in der Zugausstattung widerspiegelt", so die Meinung der Waghäuseler SPD.
Es bleibt zu hoffen, dass die Verantwortlichen der DB in Mannheim und beim KVV in Karlsruhe zu einem positiven Beschluss kommen.