Staatssekretärin Rita Schwarzelühr-Sutter zu Gast in Waghäusel

Veröffentlicht am 30.07.2018 in Ortsverein

Staatssekretärin Schwarzelühr-Sutter (vorne rechts) mit Vertretern des Ortsvereins

Einen Tag nach ihrer Fraktionskollegin Katja Mast machte die Staatssekretärin im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit, Rita Schwarzelühr-Sutter, im Rahmen ihrer Sommertour Station in Waghäusel. Dabei nutzte man die Möglichkeit, sich vor Ort über zwei aktuelle Bauthemen zu informieren.

Erste Station war dabei das Baugebiet Oberspeyerer Feld II in Wiesental. Schwarzelühr-Sutter merkte an, dass jährlich bundesweit 3.500 neue Wohnungen gebraucht werden. Im Waghäuseler Stadtteil entstehen gerade rund 200 neue Bauplätze entlang der Mannheimer Straße in Richtung der Bahntrasse. „Dabei war es uns wichtig, dass auch „sozialer Wohnraum“ entsteht“ so der Fraktionsvorsitzende der SPD Waghäusel, Lutz Schöffel. Der Begriff des „sozialen Wohnraums“ ziele darauf ab, dass Wohnraum zu erschwinglichen Preisen geschaffen wird und eben nicht zu überteuerten Mieten, die eine große Lücke in den monatlichen Finanzplan der Menschen reißen. „Es gilt, nicht den Verlockungen des Marktes zu erliegen, sondern auch zu schauen, dass man in Waghäusel gut und gerne leben kann. Dafür zu sorgen, dass es nicht günstig, aber eben erschwinglich geht, ist eine der Aufgaben, die wir als SPD vor Ort haben.“ Bei einem momentanen Quadratmeterpreis von 320€/m² ist man in Waghäusel im bundesweiten Vergleich auf einer guten Basis, was „erschwinglich“ angeht. Einen weiteren wichtigen Punkt, den es beim Bauen zu beachten gilt, bringt Rita Schwarzelühr-Sutter vor Ort an der Eremitage ein: „Wichtig ist auch, dass man bei neuen Baugebieten eine soziale Durchmischung hinbekommt. Das tut dem gesellschaftlichen Miteinander gut und verhindert, dass sich Stadteile bilden, die quasi nur aus einer gesellschaftlichen Schicht bestehen“ so die Staatssekretärin.

Termine:

17. August, 19:00 Uhr: Treff im Wiesentaler Park