17.12.2020 in Fraktion

Wir vermissen vieles in diesem Jahr…

…persönliche Begegnungen bei Vereinsfesten, die wertvollen kulturellen Veranstaltungen in unserer Stadt, lebhafte Diskussionsrunden über politische Themen – und zwar in direktem Austausch und nicht nur digital - Reisen, Ausflüge und, und, und….

Aber wir waren trotzdem das ganze Jahr für unsere Mitbürgerinnen und Mitbürger da. Wir haben uns gekümmert und Stellung bezogen, im Gespräch, über digitale Medien und wir haben im Gemeinderat sehr nachdrücklich unsere Anträge und viele Anregungen eingebracht und - wir haben vieles erreicht.
Bedanken wollen wir uns bei den Mitbürgerinnen und Mitbürgern, die uns ihre Anliegen vorgebracht und uns unterstützt haben.

Wir sind deshalb auch gerne im nächsten Jahr für Sie da. Sprechen Sie uns an. Für Sie im Gemeinderat: Gisela Kneisl, Ulrike Lechnauer-Müller, Roland Herberger, Krimhilde Rolli, Marita Baur (von links)


Die SPD-Fraktion wünscht allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern entspannte, erholsame Weihnachtstage, einen ruhigen Jahreswechsel und für das kommende Jahr 2021 von allem Guten nur das Beste, vor allem Gesundheit!

08.07.2019 in Fraktion

Verabschiedung und Ehrung aus der SPD Fraktion in der letzten Gemeinderatssitzung

Mit viel Herzblut übten alle drei ihr Amt als Stadträtinnen und Stadtrat über mehrere Wahlperioden aus. Lutz Schöffel agierte die letzten 5 Jahre u. a. als Fraktionssprecher.
Herzlichen Dank an Susanne Woll, Angelika Nosal und Lutz Schöffel für ihr kommunalpolitisches Engagement im Gemeinderat der Stadt Waghäusel.

Ebenso erhielten einige andere Stadträtinnen und Stadträte, der SPD, für ihr ehrenamtliches Engagement Auszeichnungen.

Krimhilde Rolli und Roland Herberger für 30 jährige Mitgliedschaft im Gemeinderat, Susanne Woll, Marita Baur und Lutz Schöffel für 10 Jahre im Gemeinderat.
OB Heiler erhielt während der Sitzung das Verdienstabzeichen des Städtetags BW in Silber.

Der Ortsverein der SPD Waghäusel bedankt sich herzlich bei euch.

28.06.2019 in Fraktion

„Füreinander - Miteinander“: Die SPD Fraktion im Gemeinderat

Bei der Sitzung der SPD Fraktion im neu gewählten Gemeinderat war man sich einig,
dass es gilt, für die Weiterentwicklung unserer Stadt gute und angemessene Lösungen und Antworten zu finden. Einige Schwerpunkte unserer künftigen Arbeit haben wir schon fest ins Auge gefasst:
- Verbesserungen für den innerstädtischen Radverkehr
-    Schaffung von bezahlbarem Wohnraum, dazu gehört auch die Gründung einer kommunalen Wohnungsbaugesellschaft
-    Weiterentwicklung des Schulstandortes Waghäusel
-    Ausbau der digitalen Infrastruktur
-    Wohnortnahe Ärzteversorgung
-    Schrittweise Einführung gebührenfreier Kitas
-    Umgestaltung der Mannheimer Straße
-    Anschaffung von Sitz-(mit Rückenlehne) und Tischgruppen im Park in Wiesental
Mit Fragen und Anregungen wenden Sie sich bitte an uns unter: he-ro@web.de

 

17.06.2019 in Fraktion

SPD Fraktion nimmt ihre Arbeit auf

Wir bedanken uns bei allen Wäherinnen und Wählen dafür, dass wir mit der Liste der SPD Waghäusel bei den Kommunalwahlen mit mehr als 35.000 Stimmen das zweitbeste Ergebnis erzielen konnten. Mit Marita Baur, Ulrike Lechnauer-Müller, Krimhilde Rolli, Roland Herberger und Gisela Kneisl ziehen fünf unserer Mitglieder in den Gemeinderat ein.

Damit sorgt die SPD-Fraktion auch im neunen Gemeinderatsgremium für einen angemessenen Frauenanteil. Das Wahlergebnis, das acht verschiedene Gruppierungen in den Gemeinderat gebracht hat, ist für uns ein Ansporn und zugleich eine Herausforderung. Wir werden die an unseren Grundwerten orientierte sachbezogene und dem Gemeinwohl verpflichtete politische Arbeit zielstrebig fortsetzen, denn dazu gibt es in unserer rechtsstaatlichen Demokratie keine Alternative.

Die neue SPD-Fraktion hat inzwischen ihre Arbeit aufgenommen, die Aufgaben verteilt und konkrete Ziele abgesteckt.


Informieren Sie sich: Derzeit wird das Thema „Windpark Lußhardt“ sehr rege und kontrovers sowohl in der SPD als auch in der Bevölkerung Waghäusels diskutiert. Wir empfehlen allen Interessierten, an der öffentlichen Veranstaltung zu dem geplanten Projekt am Dienstag,dem 25. Juni 2019 um 18.30 Uhr in der Wagbachhalle in Wiesental teilzunehmen.   

19.03.2018 in Fraktion

25 Schließtage für alle Waghäuseler Kindertageseinrichtungen

Die katholischen Kindertagesstätten haben jährlich 30 Schließtage. Alle städtischen Einrichtungen beschränken sich auf 25 Tage. Im Bürgergespräch zum Thema Kindereinrichtungen haben wir erfahren, dass 30 Schließtage sowohl berufstätige Eltern als auch insbesondere Alleinerziehende vor eine große Herausforderung stellen. Aus diesem Grunde wurden sowohl die SPD als auch die NEW-Fraktion gebeten, das Anliegen der Eltern mit einem Antrag an den Gemeinderat zu unterstützen.

 

Beide Fraktionen beantragten in der Sitzung vom 19. März, dass die Stadt Waghäusel mit dem Träger der katholischen Einrichtungen zeitnah in Kontakt tritt, um die Schließtage ab 2019 auf 25 Tage zu verkürzen. Die SPD hofft auf das Verständnis des Trägers und dass diese Forderung bereits in der Ferienplanung 2019 umgesetzt wird. Denn in vielen umliegenden Gemeinden ist es mittlerweile selbstverständlich die Anzahl der Schließtag auf die veränderten Bedingungen der Gesellschaft anzupassen. Frauen in Deutschland können Kinder und Beruf immer noch schwer miteinander vereinbaren, insbesondere vor dem Hintergrund, dass mehr als 75% der Frauen mittlerweile erwerbstätig sind. Dabei arbeiten 30 % der Frauen in Vollzeit und rund 45% in Teilzeit mit höchstens 20 - 25 Wochenstunden. Der Anteil an erwerbstätigen Frauen wird sich zukünftig weiter erhöhen. Die Industrie benötigt dringend Fach- und Arbeitskräfte, auf der anderen Seite brauchen Familien oftmals ein zweites Einkommen um Ihre Kosten zu bestreiten.

Frauen sind gut ausgebildet, entscheiden Sie sich jedoch für Kinder, bleiben Teile ihres wirtschaftlichen Potenzials ungenutzt, das Risiko später eine kleine Rente zu erhalten ist somit sehr hoch. Deshalb brauchen Familien und vor allem Frauen eine ausreichende Zahl an guten Betreuungsplätzen mit Öffnungszeiten und Schließtagen die sich Ihrer Arbeits- und Lebenswelt anpassen.

 

Die Kita-AG wird sich weiterhin treffen, Termine werden an dieser Stelle bekannt gegeben.